Wie schreibe ich ein Buch/eine längere Geschichte? Tipps?

6 Antworten

Am Anfang wäre es sinnvoll, die Charaktere aus dem Buch zu zeichnen, oder das Aussehen der Charaktere mit Apps, wie zum Beispiel Gaca Life zu erstellen. Dann kann man sich das Aussehen besser vorstellen und die Charaktere besser beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Schreibe drauf los.

Rechne damit, dass dir mittendrin die Lust darauf vergeht. Das ist normal. Da hilft einfach weiter schreiben. Bis die ganze Geschichte vom Kopf aufs Papier gewandert ist.

Jetzt lässt du es eine Zeit lang liegen, vielleicht eine Woche.

Mit einem Bleistift bewaffnet den Ausdruck durchlesen und kommentieren.

Die Kommentare einarbeiten. Erneut liegen lassen. Dann wieder ausdrucken und bearbeiten.

Usw.

Bis es eine Form bekommt, die jemand anderer lesen kann.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Geschichten finde ich z.B immer ganz wichtig

1.Die Charakter sollen nicht perfekt sein. (Perfekte Charakter finden ich z.B ziemlich unrealistisch)

2.Je nachdem wo deine Geschichte spielt, rechaschiere über den Ort. (Ich z.B schriebe deshalb immer Geschichte an denn Orten an den ich mich schon gut auskennen)

3.Bring Abwechslung rein. Geschichten in denen es immer um das Gleiche geht sind ziemlich langweilig.

Z.B Pferdegeschichten: Dort sind es immer Mädchen die Perfekt reiten und ein eigenes Pferd besitzen (was noch dazu immer Reinrassig ist und nie ein Kaltblut ist)

4. Viel über die Charakter zu wissen ist ziemlich wichtig, denke dir Charakter aus die auch dir gefallen. Halte dich nicht an das was andere Gefällt, und Bring auch bei innen Abwechslung rein.

5.Du könntest auch Tagebuch, oder eine Geschichte zu deinem Lieblingsbuch schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Möglichkeit wäre, eine Geschichte zu "erfinden".

Eine Andere , etwas erlebtes nieder zu schreiben ( zB Tagebuch in Englisch führen).

Eine völlig andere Idee wäre, etwas ganz Anderes zu machen zB ein Drehbuch zu schreiben

LG

Also hier sind Dinge, welche ich persönlich (für mich) wichtig finde:

•Achte auf Inhalt und Ausdruck (Komma/Punkt setzen)

•Achte auf Zusammenhänge und darauf, dass alles gut verständlich für den Leser geschrieben ist

•Pass auf, dass du Zeitformen richtig anwendest

•Du musst dich darauf einstellen die Geschichte mind. 1-2 mal überarbeitest

•Das wichtigste (finde ich) hab Spaß dabei! Es ist normal, dass du auch einmal keine Interesse am schreiben hast, aber dann hilft auch nur weiterschreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung