Worauf muss man achten damit das Story Buch kein Flop wird oder wie man es am besten schreiben sollte?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Setze neue Maßstäbe 👍🏼 57%
Andere Meinung 43%
Ja es gibt Psychologische Tricks 0%
Nein gibt es nicht 0%
Sei kreativ & Bau keine Klischees rein 0%
Rubezahl2000  29.05.2023, 16:36

Wo soll das Buch ins Auge fallen? Bei Wattpad? Selfpublishing? Oder wo willst du das anbieten?

Lendosmemento
Fragesteller

Bücherei sowie online und vielleicht auch auf Wattpad.

2 Antworten

Andere Meinung

Wichtig ist neben einer guten Geschichte vor allem ein guter Schreibstil. Egal wie gut die Geschichte eigentlich ist, ist der Schreibstil nicht gut und ließt sich einfach nicht schön, wars dass.
Ein Buch in ein Geschäft zu bringen ist allerdings eine sehr schwieriger aufgaben, auf Wattpad sind dir dagegen eig. keine Grenzen gesetzt, wogegen es in einem Verlag raus zubringen echt schwierig ist.
Unten hast du mal ein bildliches Beispiel so wie Link dazu, es erfordert also so einiges um ein Buch in einen Verlag raus bringen zu lassen, es muss auch optisch ansprechend sein, sprich Covergestaltung usw.
Allerdings kannst du auch Privat Bücher drucken lassen, es gibt genug Druckereien die sowas machen, da muss man sich aber auch etwas mit der Materie auseinander setzen und nicht einfach einen Text hinschicken.
Formatierung, Anschnitt usw. muss beachtet werden, aber es gibt diverse Videos dazu im Internet.

Zu der Geschichte. Es gibt alles Mögliche an Geschichten, Grenzen sind eig. keine Gesetzt, es sollte aber nicht zu Klischeehaft werden, aber auch nicht zu undurchsichtig.
Was Leser am liebsten Mögen ist ganz Genre abhängig und kann man so pauschal nicht sagen.

Bild zum Beitrag

Verlage haben schlichtweg nicht die Zeit, die Vielzahl der eingereichten Buchprojekte zu sichten und zu lesen. Populäre Lizenzen aus dem Ausland oder Folgebücher von Stammautoren finden öfter den Weg ins Verlagsprogramm. Es ist also extrem schwer, einen Verlag zu finden.

https://tredition.com/buch-veroeffentlichen/

 - (Umfrage, Buch, Tipps)

Ich glaube am sichersten ist es, wenn du gar nicht mit soo großer Hoffnung herangehst. Klar kann man träumen, aber die Realität sieht meist ganz anders aus. Wie bei Wattpad muss man aus der Masse hervorstechen. Ich war am 20.5 das erste Mal auf einer Buchmesse mit meinem Verlag. Mein Buch ist zwar noch nicht draußen, kommt aber im September, aber dennoch wurde ich eingeladen mir das ganze mal anzusehen.

Mein Verlag war happy, wenn er mehr als 5 Bücher verkaufen konnte. Einige Autoren sagten hinterher sogar, dass sie ziemlich enttäuscht waren, weil sie eben nur 5 Bücher oder zum Teil auch weniger oder gar nichts verkauft haben. Die Messe war aber auch relativ klein.

Was die Leser bevorzugen, kann dir niemand sagen. Es kommt auf mehrere Faktoren an. Die beliebtesten Bücher waren oft einfach zur rechten Zeit, mit dem richtigen Thema, am richtigen Ort. Wäre Harry Potter 2 Jahre später geschrieben worden, wäre das Buch vielleicht nicht so bekannt und beliebt geworden. Das weiß man aber nicht. Generell sind die Leser so individuell und die Interessen so umpfangreich, dass man mit allen Themen Leser finden kann.

Ich denke, wenn man selbst seine eigene Geschichte liebt und von ihr überzeugt ist, dann verkauft man seine Bücher auch besser. Es muss natürlich etwas relativ Neues sein, was man nicht in jedem 2 Buch lesen kann.

Richtige Werbung ist auch enorm wichtig. Da sollte man nicht mit sparen. Ebenso sollte man das Hobby auch nicht unterschätzen. Es ist teuer, zeitaufwendig und macht wahnsinnig Spaß. Eben nicht nur dir, sondern auch deinen Lesern, die mehr von dir erwarten/verlangen werden. Facebook, Instagram, Youtube ect. überall, wo du aktiv bist muss du auch immer wieder aktiv sein, Werbung machen und Kontent bringen. Auch bei Wattpad, Storyban ect. sollte weiterhin was kommen und wenn es nur Infos sind. Kontakte mit anderen Autoren knüpfen, Bloggern und Lesern. Ohne Kontakte wirst du nicht weit kommen.