Wie schreibe ich am besten eine Creepypasta?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte gruselig sein aufjedenfall hmm einige Sachen vllt in den Raum aufwerfen die ungeklärt sind die sich die Leser selber beantworten können.

hmm…um was soll es den gehen und welche Art von creepy pasta?

KassandraGuetta
Fragesteller

Irgendwas gruseliges über denn verstorbenen DJ Avicii

KassandraGuetta
Fragesteller
@Frageuser01

Avicii selber ist nicht gruselig aber die Story wie er starb und so. Kann man ja was drüber schreiben

Frageuser01  04.04.2022, 00:21
@KassandraGuetta

Hmm Vllt kann ich dir ein wenig helfen und gucken nach Sachen die es gruselig machen könnten

Du könntest dir im Creepypasta Wiki einige Geschichten anschauen oder dir welche anhören und dann in der Art etwas schreiben.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es weiterhilft, aber es gibt Leute, die bekanntere Creepypasta unter die Lupe genommen haben. Dabei gibt es prinzipiell 6 Eigenschaften (eigentlich 7, aber ich nehme "Bild" und "Video" als eins), die relativ häufig vorkommen, wobei die meisten 4 davon aufweisen.

Diese Eigenschaften sind:

  • In der ersten Person (Ich-Form) geschrieben
  • Mord
  • Übernatürliches
  • Unerklärliche Phänomen
  • Cliffhanger Ende
  • Bild/Video das man mit der Geschichte verbindet (siehe jeff the killer oder russisches Schlafexperiment)

Es sollten irgendwelche mysteriösen Ereignisse vorkommen, oder möglicherweise auch Verbrechen von denen jeder Angst hat.

Am besten auch die typischen Elemente mit rein bringen vor denen viele Leute eine nicht Urangst haben (Nachts alleine draußen im Wald, technische Geräte die sich irgendwie seltsam verhalten, mysteriöse Puppen)

Ich schaue bei meinen oft drauf dass am Ende ein Plottwist vorkommt (wie bei Saw)

Im Gegensatz zu Märchen macht es sich immer gut wenn nicht gegen Ende hin es schlecht ausschaut aber dann doch das gute gewinnt, sondern dass man bis kurz vor dem Ende glaubt sie gehen gut aus, aber dann gewinnt doch noch das böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit viel gruseln, Mord oder Entführung im Wald im dunkeln