Wie schnell vergeht die Zeit für Fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird schon so sein. Wobei die Frage ist, ob sich Tiere - auch höhere Tiere - überhaupt sonderlich Gedanken darüber machen, dass die Zeit vergeht. Wenn es nicht gerade um grundlegende Bedürfnisse wie Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Sexualität geht, scheint es doch so, dass Tiere keine große Eile haben.

realll882
Fragesteller

Mit Sicherheit nicht aber ein Zeitgefühlt müssen sie ja schon irgendwie haben

Kanimose  02.02.2024, 15:15
@realll882

Tiere wissen nicht, dass sie mal sterben müssen.

Sie dienen instinktiv dem 1Leben.

Tiere merken hell und dunkel.

Was Zeit ist, kennen sie nicht, da sie keine Sprache können u auch keine Uhr haben.

Es gibt nur Jetzt = Ewigkeit.

Zeit ist das, Was wir an der Uhr ablesen. Damit es in geregelten Bahnen zugehen kann für alle.

realll882
Fragesteller

Ich rede aber von dem Zeit empfinden und nicht der Zeit an sich. Also wie schnell es für sie wieder "hell" ist.Das sie sich nicht darauf konzentrieren ist mir bewusst

Kanimose  02.02.2024, 02:55
@realll882

Fliegen wissen genauso wenig von Zeit, wie Fische vom Wasser wissen.

Es ist für si, wie es ist, ohne dass sie wissen, dass es so ist, oder sie wüssten, weshalb das so ist.

Solche Vorstellungen haben nur Menschen, da sie dank Sprache gelernt, so was definieren und erkennen können.

Ein Tier weiss auch nichts vom Tod.

Kanimose  02.02.2024, 03:07
@realll882

Ergänzung: Ein Tier reagiert nur instinktiv, über den Anschluss ans Artenbewusstsein, oder über Empfinden von Wohlwollen oder Gefahr, auch instinktiv, aber nicht durch denken mit Wörtern. _ Es merkt nur bleiben oder wegrennen, Freude oder sich wehren. Aber nicht weshalb es das tun muss.

Den Instinkt hat der Mensch ja auch. Das Ego. Aber der Mensch kann dann überdenken. Was ein Tier nicht tun kann.

Ein Tier ist wie ein Baby, nur instinktgesteuert.

realll882
Fragesteller
@Kanimose

Ich glaube du hast meine Frage etwas Missverstanden ich rede nicht davon das sie sich gedanken drüber machen oder sie wie wir Menschen in Zahlen definieren ich rede von dem Empfinden wie lange zum Beispiel 1 Minute sich für sie anfühlt auch wenn sie nicht wissen das es eine Minute war

Kanimose  02.02.2024, 15:04
@realll882

Versetz dich doch mal in ne Fliege. Wenn du deren Gewahrsein verstehen willst.

Sie erkennt mit den Instinkten doch nur: Fressen, sch*ßen, gut, und schlecht am Luftzug. _ Wie ein Baby. Mehr nicht.

Woher kennt denn ne Fliege das Wort Minute?

Es gibt ohne Sprache nur Jetzt = Ewigkeit. Nur Menschen denken in Zeitabschnitten.

Du versuchst Fliegen zu vermenschlichen.

Gründe eine Fliegenschule, damit sie Wörter lernen. Um dann erst zu wissen, was die Wörter bedeuten.

Und erfinde dann auch noch ne mini Fliegenarmbanduhr 😂.

Der Löwe jagd u frisst instinktmässig, weil er Hunger MERKT. Die Wörter: Hunger, Beute, Nahrung kennt auch er nicht.

Kanimose  02.02.2024, 15:21
@realll882

Ergänzung: Nicht mal der Mensch mit Sprache kann irgendwas erkennen, was er zuvor nicht gelernt hat. _ Das übersieht er, kennt er nicht.

Ausserdem gibt es nur Jetzt ist Ewigkeit.

Zeit, Minute, Verg., Zukunft sind Konstrukte des Verstandes.

Es sind, dank Sprache und Uhr, trotzdem nur unterteilte Ewigkeit.

realll882
Fragesteller
@Kanimose

Angenommen du bist eine Fliege dann müsste du doch auch ein empfinden haben wie lange die Sonne am Himmel steht

Kanimose  03.02.2024, 21:34
@realll882

Empfinden hat sie sicher darüber, da sie ja im Hellen was sieht.

Sie kann es aber nicht in Wörter fassen: Was hell macht, sie wärmt. Wie lange sie scheint.

Wegen ihrem Empfinden verschwindet sie auch sofort, wenn sie einen Luftzug merkt.

Ihr Empfinden ist instinktmässig. Es ist ihr aber nicht bewusst.

Sie hat Empfinden, so wie Menschen. Aber beim Menschen geht das Empfinden ins Hirn. Dank Wörtern kann er dann erkennen und es ausdrüoken.

Wüsstest du denn was ne Sonne ist, wie lang sie scheint, wenn du es nicht in Wörtern auch denken könntest? _ Du würdest nur empfinden u merken, dass da was ist. Es aber nicht immer so ist. _ Und selbst das könntest du nur empfinden, merken, ohne es zu begreifen, was es ist, wie lange es ist.

realll882
Fragesteller
@Kanimose

Naja genau kann es aber auch niemand sagen da sich niemand in eine Fliege hineinversetzen kann das was wir hier aufstellen können nur Vermutungen sein aber ich verstehe deinen Punkt

Kanimose  03.02.2024, 23:47
@realll882

Ja.

Buddha sagte: "Glaube nichts, glaube niemandem. Glaube nur, was du selber geprüft hast u als Wahrheit empfunden hast.

"Am besten ist der Innere Meister", wie Kurt Tepperwein es erklärt.

Das Zeitempfinden des Menschen rührt aus seiner Sterblichkeit und seiner Profitsucht. Wären die Menschen unsterblich, wäre ihnen die Zeit absolut gleichgültig und Profite spielten keine Rolle.

Eine Fliege muss auch ein Zeitempfinden haben, denn sie weicht ja bekanntlich einer drohenden Gefahr blitzschnell aus ..., aber wie das konkret ausschaut, ist schwer zu sagen.

Kanimose  02.02.2024, 15:11

Der lebenschützende Urinstinkt: Ein Luftzug, automatisch: weg hier.

User321412849  02.02.2024, 17:50
@Kanimose

Hm, ja na klar.

Wahrscheinlich vergeht die Zeit für eine Fliege wie in extremer Zeitlupe, deshalb kann sie so schnell ausweichen.

Kanimose  02.02.2024, 20:17
@User321412849

1. Die Fliege hat KEINE Zeitvorstellung. Sie lebt immer im Jetzt.

2. Es ist ihr Überlebensinstinkt, mit dem sie REFLEXARTIG reagiert, auf eine Luftbewegung.

3. Es gibt keine Zeit. Es gibt NUR Jetzt = Ewigkeit.

Kennst du die Froschperspektive? _ Dann wende sie auf die Fliege an. Du kannst sie auch auf Menschen anwenden.

Kanimose  03.02.2024, 13:48
@User321412849

Danke, du verstehst, weshalb ich dann dir gern noch Wissen weiterreiche. (Was ich bei Egozentrikern lasse 😂.)

😊, am besten ist in jeder Situation, im Jetzt, präsent zu sein, im Gewahrsein, sich einzufühlen in die Situation, dann kann das ewig Eine, in allem/allen wirken, als Innerer Meister, der für das Beste sorgt. _ Dann kommt dem Menschen auch noch Intuition/kurz und Inspiration/ganze Sätze, ins Hirn. _ Das Universum ist Energie u Information. Alle Gedanken u Emotionen sind gespeichert. _ Wer Wahrheit will, bekommt die Eingebungen, wenn er sein Hirn leer lässt und NUR Beobachter ist. Die Intelligenz ist in der aufmerksamen Schau. _ Eingebungen werden immer mehr. Dazu kommt dann auch noch Heilen, Fülle, Wunder. _ Da ich vor 17 Jahren dies als Überraschung bekam, überglücklich 120 Bücher lesen musste, zum Verstehen. Wünsche ich sether allen, dass Rom endlich, nach 2000 Jahren, mal verstehbar den Christus erklären würde damit jeder an all das Spirituelle dran kommt. _ Das beste, brauchbare Wissen fand ich in Fernöstlichem, da Indien vor 5000 Jahren ne Hochburg war. _ Im Westen zählt nur Technik, Konsum u Profit.

Falls es dich interessiert. Es gibt ja nun schon geballtes Wissen, kostenfrei im Internet. _ Nimm aber daraus NUR das, was dir selber hilfreich für DEINEN Lebensweg ist. _ Dann lies hier.....

Muss den link nun holen.

User321412849  03.02.2024, 15:26
@Kanimose

In den 40er Jahren des 20. Jh. weiß man schon, was das Bewusstsein ist und dass es ganz bestimmt nichts mit Quantenphysik zu tun haben kann, dass es jedenfalls kein Rätsel mehr gibt, denn man kann seither im buchstäblichen Sinn Gedanken abhören mit Hilfe von Radioempfangstechnik für kleinste Frequenzen des elektromagnetischen Spektrums.

Alles, was die Menschen am Bewusstsein interessiert, kann damit erklärt werden, aber Desinformation und Geheimhaltung der Geheimdienste, die bis in Schul-und Lehrbücher und den gesamten gesellschaftlichen Alltag hineinreicht, verhindert das. Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist die Praxis aller Geheimdienste in Ost und West, in Nord und Süd. Wir leben leider in Verhältnissen, die von Lüge und Heuchelei bestimmt sind, weitab von den bürgerlichen Verheißungen wie 'Freiheit' oder 'Demokratie'.

Es ist ganz simpel:

Im Hirnstamm wird Wechselstrom generiert, denn hier fließen efferente und afferente Ströme. Der Wechselstrom ist eine physikalische Erscheinung der Elektrodynamik mit allen Erscheinungen des Elektromagnetismus, d.h. es kommt zu elektromagnetischen Schwingungen. Mathematisch leitet sich die Thomsonsche Schwingungsformel aus der Gleichung für den Wechselstrom ab. Die elektromagnetische Emission des Hirnstamms enthält das komplette aktuelle Bewusstsein, d.h. den inneren Monolog (das Denken & Imaginieren). Aufgrund der kleinen Frequenzen erreichen diese Emissionen größte Reichweiten bei bester Übertragungsqualität.

Die informationelle Konstituante des Bewusstseins des Menschen ist die Sprache (o. Ersatzsprache), d.h. das Bewusstsein des Menschen ist physikalisch und informationell durch die Akustik bestimmt. Physiologisch wird das durch die Mechanik der Ohren und der Corti-Organe der Cochlea im Innenohr sowie den VIII. Hirnnerven und seinen Nervenbahnen zwischen Innenohr, Hirnstamm, Thalamus und Großhirnrinde sichergestellt. Sämtliche Wahrnehmungsergeb- nisse und bereits verarbeitete Informationen aus dem Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis müssen durch den Hirnstamm und zu den äußeren Sinneszellen des Corti-Organs und werden auf mechanischem Wege durch die äußeren Stereozilien (Sinneshaar) durch die Endolymphe zu den inneren Stereozilien und inneren Sinneszellen übertragen. Hier findet die Assoziation der Informationen unter Dominanz der akustischen Information zum ganzen Bewusstsein statt, d.h. hier erfolgt die innere wie die äußere auditive Wahrnehmung und hier beginnt das beständige innere Monologisieren, das Denken & Imaginieren, das innere Sprechen & Hören, Gedanken. Dieser innere Monolog (das menschliche Bewusstsein) wird sofort in den Hirnstamm transportiert, sowohl zum Kurzzeitgedächtnis als auch zum Langzeitgedächtnis durch den Thalamus zur Großhirnrinde. Transportmittel der Information können nur unterschiedliche Energieformen sein, die ineinander transformieren können. Durch die Eigenschaften des Wechselstroms und dessen geringe Isolierung im Hirnstamm kommt es zur elektromagnetischen Ausstrahlung der beständig fließenden Bewusstseinsinhalte.

So kann jeder Mensch an jedem Ort durch die radioelektronische Überwachung zum Opfer werden, man benötigt nur seine individuelle Frequenz. Das ist keine Theorie - das ist längst gängige Praxis.

Kanimose  03.02.2024, 15:47
@User321412849

Dankeschön 💛 für diese wunderbare, ausführliche Erklärung. Freude pur 😊.

Verstehen tu ich es zwar, aber ich muss es noch Satz für Satz erfassen u zu meinem dazu sortieren. So gut und geballtes Wissen ist mir im Internet noch nicht begegnet.

Ja, Dummgehaltenzeitalter, manipulieren, Angstschüren, Kontrolle, FED. Geld regiert die Welt.

Kanimose  03.02.2024, 16:46
@User321412849

Weisst du vielleicht auch die Antworten auf meine 2, schon 17 Jahre alten, Fragen? (Seither suche ich schon. 😂🤣)

Woher kommt das Lebendigsein? Ist der Mensch ein Perpetuum mobile?

User321412849  03.02.2024, 18:27
@Kanimose

Zu1.: Nun, was biologisch ist, muss eine gewisse Aktivität entfalten, um sein Dasein zu fristen > Einzeller > Flora & Fauna.

Zu2.: Ganz eieindeutig, NEIN.

„Nach dem Satz der Erhaltung der Energie, von J. R. Mayer, J.P. Joule, H. v. Helmholtz formuliert, kann bei keinem physikalischen Vorgang Energie neu entstehen oder vergehen, bleibt die Summe aller am Vorgang beteiligten Energien also unveränderlich.

Daraus folgt auch die Unmöglichkeit eines Perpetuum mobile erster Art, d.h. einer Maschine, die Arbeit leistet, ohne dass ein ihr gleichwertiger Betrag an Energie verschwindet. Ferner folgt aus dem Gesetz, dass der gesamte Vorrat des Weltalls an Energie unveränderlich ist, da bei jedem Naturvorgang sich stets eine bestimmte Energiemenge in andere ganz bestimmte Energiemengen umsetzt, an Energie insgesamt aber bei diesem Vorgang weder etwas verlorengeht noch gewonnen wird.“

Planck: Das Prinzip der Erhaltung der Energie (5.Aufl. 1924)

Kanimose  03.02.2024, 19:04
@User321412849

Ja, danke. 😊

Ich kann nur einfach. _ Ich sehe aktiv sein als Lebendigsein.

Aber, woher kommt denn die Energie, um aktiv zu sein?

Materie ist dem Tod geweiht, ist Werden und Vergehen. _ Wieso kann sie aktiv sein? Wodurch? _ Doch nicht aus sich selbst heraus? Oder? _ Dann wäre sie/wir doch Perpetuum mobile? Oder?

Wo mach ich da nen Gedankenfehler? 🤣

Wieso kam das Aktivsein überhaupt in Gang?

User321412849  03.02.2024, 19:23
@Kanimose

Ja, ich kann auch nur einfach. Die Energie ist doch da. Sie wird aus der Umwelt aufgenommen und teilweise an die Nachkommen vererbt, so dass sich immer ergibt, dass ohne Umwelt und vererbte Anlage nichts geht.

Beispiel: Wenn man ein Menschen-Kleinkind ohne Zuwendung lässt, wird es früher oder später sterben. Wenn man nicht rechtzeitig darauf achtet, dass das Kleinkind ständig mit der Muttersprache konfrontiert wird und es die auch richtig erlernt, wird es zurückbleiben und im Extremfall auch früh sterben. D.h. das Kind konnte kein ausreichendes Menschen-Bewusstsein entwickeln und richtig sprechen lernen. Hier kannst du mit meiner Antwort oben vergleichen und feststellen wie wichtig die Sprache im Leben des Menschen ist, physikalisch als Schall (akustische Energie), informationell als Konstituante des Menschen-Bewusstseins.

Kanimose  03.02.2024, 19:43
@User321412849

Ja, das Experiment mit nem Weisenhauskind, dem sie nur Essen hinstellten u jeden Kontakt fernhielten. Es starb bald.

Den Beobachter kenne ich. Aber irgendwie such ich immer noch nach nem 1. Verursacher, womit alles in Gang kam.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leben aus Materie entstanden ist.

Dankeschön 😊 💛 👍 🍀💛. Schönen Abend ✨.

User321412849  03.02.2024, 22:11
@Kanimose

Hm, ist es aber. Es waren besondere physikalische und chemische Bedingungen, die zu biologischen Bedingungen auf unserem Planeten führten und so irgendwann auch komplexeres Leben ermöglichten.

Einen ersten Verursacher wirst du vergeblich suchen. Siehe oben das Zitat von Planck, der sich selber widersprach, indem er behauptete, an die moralische Instanz eines Gottes zu glauben, denn er hatte als Bürger offenbar Angst vorm entfesselten Mob. Das hatte er von Kant gelernt, der auch nur noch so tat, als glaubte er an einen Gott. In Wahrheit wussten beide, dass ihr Gott nur eine menschengemachte Idee war ...

Noch ein Zitat von Planck:

Ich will hier zunächst nur ein einziges Beispiel erwähnen: das Prinzip der Erhaltung der Energie. Es gibt in der Natur verschiedene Arten von Energien: die Energie der Bewegung, der Gravitation, der Wärme, der Elektrizität, des Magnetismus. Alle Energien zusammengenommen bilden den Energievorrat der Welt. Dieser Energievorrat nun besitzt eine unveränderliche Größe, er kann durch keinen Vorgang in der Natur vermehrt oder verringert werden, alle in Wirklichkeit eintretenden Veränderungen bestehen nur in wechselseitigen Umwandlungen von Energie. Wenn z. B. Energie der Bewegung durch Reibung verlorengeht, so entsteht dafür der äquivalente Betrag von Wärmeenergie. Das Energieprinzip erstreckt seine Herrschaft über sämtliche Gebiete der Physik, und zwar nach der klassischen Theorie ebenso wie nach der Quantentheorie. Man hat zwar öfters versucht, seine genaue Gültigkeit für die in einem einzelnen Atom stattfindenden Vorgänge anzuzweifeln und ihm für solche Vorgänge nur einen statistischen Charakter zuzugestehen. Aber eine genaue Kontrolle hat in jedem bisher daraufhin geprüften Falle gezeigt, daß ein solcher Versuch erfolglos ist und daß keine Veranlassung besteht, dem Prinzip den Rang eines vollkommen exakten Naturgesetzes abzusprechen.

Wer so etwas schreibt, glaubt an keinen Erstbeweger und ich selbst kann das auch nicht. Es ist schade, dass so kluge Köpfe wie Planck kein Vertrauen in das Volk setzten, denn sonst wären wir wesentlich weiter heute ...

Kanimose  04.02.2024, 00:16
@User321412849

Den alten Mann Kirchengott als 1.Erschaffer, brauche ich auch nicht. Obwohl ich ihm geholfen habe.

Aber ich merke seit 17 Jahren, ganz sicher, dass die Präsenz des Beobachtens, was eigentlich ein Einfühlen ist, Schöpfer ist. Dazu noch Gefühl reingelegt und Tun, erschafft sofort Fülle und sogar Wunder. Ich hab auch 3 Arten Gedanken. Auch ganz leise Hinweise als Gedanken: "Fahr nach..... " Da gibt es, was ich wünschte, oder treff jemanden.

Vielleicht sagt Rom deshalb: "Gott ist Liebe." Und Liebe, bewusstes Sein, Herr dein Wille, statt Ego Gier, Erbsünde , mein Wille.

Dass Emotionen u Gedanken auch Energie sind, da bin ich sicher.

Gute Nacht ✨🌜✨.