Wie kann ich schnell Liegestütze lernen?

7 Antworten

von "lernen" kann hier kaum die Rede sein, Liegestützen beanspruchen keiner besonderen Technik. Was du brauchst sind etwas Training für den Bizeps sowie Ausdauertraining.

Ryuunosuke  17.03.2016, 14:26

Ups, hab mich auf danke sagen verklickt, aber was solls, schadet ja nicht xD
Also wollte sagen, dass man für Liegestützen schon eine gewisse Technik braucht und Liegestützen beanspruchen nur wenig den Bizeps, es werden größtenteils der Trizeps, die Brust und  Trizeps beansprucht, je nach Ausführung werden die Muskeln anders beansprucht, z.B. bei breiten Liegestützen trifft man eher die Brust.

TheLegendary  17.03.2016, 14:40
@Ryuunosuke

Ja ok, sry, Trizeps, war jz auch im falschen Film. Naja "gewisse" Technik braucht man für alle Bewegungen, lernen ist aber eher ein Begriff, den man benutzt, wenn etwas länger dauert, bei Liegestützen muss man im Endeffekt nur den Körper straff halten und die Arme nicht seltsam anwinkeln. Dass die Brust dabei beansprucht wird, habe ich bisher gar nicht so mitbekommen, muss ich sagen.

Am besten jeden Tag mehrfach üben. Nur am Tag vor dem Test, solltest du keine mehr machen, damit der Muskelkater nicht so stark ist.

Bei mir hat es immer geholfen, die Dinger so schnell wie möglich auszuführen. Dann brauchst du nicht so viel Kraft und schaffst die ersten 10-15 ohne Probleme. Du kannst es schaffen!

OrientDreams  23.03.2016, 04:50

Jeden Tag Liegestütze ist falsch die Muskeln brauchen Erholung um sich zu regenerieren. Jeden 2. Tag ist Optimal

Jeden Morgen und jeden Abend machst du ab sofort Liegestützen. Dauert keine zwei Minuten, also kein Thema. Jeden Tag erhöhst du die Anzahl Liegestützen um eins. Heute also eine, morgen zwei, übermorgen drei. Bis Mitte April bist du damit bei 20 Liegestützen angekommen.

OrientDreams  23.03.2016, 04:50

Jeden Tag Liegestütze ist falsch, die Muskeln brauchen Erholung um sich zu regenerieren. Jeden 2. Tag ist Optimal

Kannst z.B. auch Liegestütze gegen eine Wand machen. Gleiche Bewegung, nur halt nicht am Boden sondern gegen eine Wand, wichtig ist, dass du dich schnell abstößt... Mit dieser Übung bekommst du Kraft, die du dann am Boden brauchst...

Einzige Möglichkeit: Üben. Ist keine große Kunst dabei. Körperspannung halten und den Körper möglichst grade. Soweit herunter, dass die Nasenspitze fast den Boden berührt.