Wie schnell können bzw dürfen Feuerwehrautos fahren?

8 Antworten

Können: Mannschaftstransportwagen können so bis 160 km/h, Kommandowagen je nach Bauart und Hersteller 250 km/h, Löschfahrzeuge bis ca. 100 km/h...

Dürfen: Innerorts 50 km/h, Ausserorts 100 km/h (LKW 60 km/h), Autobahn alles was geht wenn keine Begrenzung (LKW 80 km/h)

-------------------------------------------------------------------------

Wahrscheinlich ist aber auch der Einsatzfall gemeint, was hier aber nicht gefragt wird.

Im Einsatzfall bei Inanspruchnahme von Sonder- UND Wegerechten kann und darf man nicht automatisch schneller fahren. Man muss immer mit eventuellem Fehlverhalten anderer rechnen. der Verkehr bleibt ja der Gleiche. Man sollte an Ampelkreuzungen sehr langsam ran rollen. Auf Landstrassen bei freier Sicht kann man auch ruhig mal schneller fahren. Es geht darum heile am Einsatzort anzukommen...

Das Gewicht der LKW bleibt ja gleich, egal ob Horn an oder aus... 18 Tonnen sind halt gefährlich, wenn man zu schnell fährt. Auch wenn man 100 km/h kann...

KÖNNEN:

Es gibt für Feuerwehrfahrzeuge keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzer baulicher Art. Zivile Lkw Fahrgestelle sind auf 90km/h begrenzt (elektrinischer Begrenzer) bei Feuerwehrfahrzeugen ist keiner vorgeschrieben und auch nicht verbaut.

DÜRFEN:

Ohne Inanspruchnahme von Sonderrechten gelten die selben Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie für zivile Fahrzeuge, bei Inanspruchnahme von Sonderrechten muß die Geschwindigkeit den Gegebenheiten angepaßt sein.

Die größeren Fahrzeuge sind meist bei 100 Km/h abgeriegelt.

PKW´s der Feuerwehr oder Mannschaftstransportfahrzeuge ohne größere feuerwehrtechnische Beladung fahren so schnell, wie eben das zivile Basisfahrzeug auch.

So schnell sie können, wenn sie mim Einsatz sind. Auch Feuerwehr LKW können aber meist nicht schneller als andere LKW.

Kommt ganz auf das Fahrzeug an... Die wenigsten schaffen aber über 100 km/h wobei ein MTW oder KdoW auch deutlich schneller kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister