wie schnell kann wasser in einem rohrsystem fließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein theoretisches Maximum - mit dickerem Rohr und mit mehr Druck (daraus folgend stärkere Wand) kannst Du die Fließgeschwindigkeit immer noch steigern.

Da aber der Strömungs-Widerstand (und damit der benötigte Druck) mit dem Quadrat der Strömungsgeschwindigkeit zunimmt, bekommt man irgendwann doch "Probleme" und nimmt dann lieber ein dickeres Rohr - das ergibt bei gleicher Fließgeschwindigkeit mehr Volumenstrom und weniger Widerstand.

Hier:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

kannst Du mit verschiedenen Abmessungen und Geschwindigkeiten experimentieren.

Ab 2 m/s treten Strömungsgeräusche auf, daher vermeidet man die Überschreitung dieser Marke.

Günter

In der Wasserinstallation vermeidet man 6m/s Fließgeschwindigkeit. Dann können sich Partikel von der Rohrwand lösen und das Rohr macht Strömungsgeräusche.

Das habe ich zumintes 1992 in der Berufsschule so gelernt.