Wie schnell kann man fahren mit offenem Panaromadach (VW)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles am Auto wird so ausgelegt, dass man es praktisch auch als "dümmster Nutzer" nicht einfach so durch Fehlbedienung kaputtmachen kann. Das Dach hält offen also die zugelassene Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

BeAmazing24x7
Fragesteller

Das klingt logisch, ja. Probieren würde ich es wohl trotzdem nicht ^^ Nicht nur wegen einem möglichen Schaden, sondern wegen dem nachfolgenden Verkehr. Das wäre verheerend.

So lange, wie es dich nicht stört.

Bin auch schon mit dem Cabrio offen über 200 gefahren. Erst ab 240 aufwärts wude es unangenehm.

BeAmazing24x7
Fragesteller

Cabrio ist ja etwas anderes. Dort hängt dir nichts mehr auf dem Dach, bei dem man denken könnte, das reisst mir gleich ab ^^

hotrod66  10.08.2021, 11:29
@BeAmazing24x7

Es reißt aber am Toupet und wummert in den Ohren.

Was hängt denn bei dir auf dem Dach?

Salue

Der Hersteller garantiert, dass das Auto auch mit offenem Panoramadach die mögliche Höchstgeschwindigkeit, ohne Schaden, erreichen kann. Es handelt sich um die Produktehaftung, die gilt.

Die Frage ist nur, wie angenehm es für die Insassen dann noch ist.

Tellensohn

Würde eine Gefahr für dich oder andere davon ausgehen, so müsste das zumindest in der Bedienungsanleitung als Ausrufezeichen kennzeichnet stehen. Bei Winterreifen muss ja auch explizit sogar im Sichtfeld des Fahrers ein Warnhinweis bezüglich der max. Höchstgeschwindigkeit angebracht sein...

BeAmazing24x7
Fragesteller

ja, sofern die winterreifen für geschwindigkeiten unterhalb der zul. höchstgeschwindigkeit liegen.

Digibike  10.08.2021, 15:12
@BeAmazing24x7

Darüber ändert es ja auch nichts... Wenn das Dach 400 Km/h aushält, wäre ein Warnhinweis ja auch Sinnfrei, da dein Fzg. Dies regulär nie erreichen würde, oder?

Ich glaube man kann so schnell fahren wie man will. Irgendwann wirds halt einfach unangenehm durch den Luftzug und die Lautstärke.

Kannst ja mal schauen ob was im Handbuch dazu steht.

BeAmazing24x7
Fragesteller

werde ich sowieso machen, wenn ich hier nicht die antwort bekomme ^^ sitze nur gerade am pc und da kam die frage wieder. bei google hab ich auf die schnelle nichts gefunden