Wie schnell kann ein Mensch(80kg) fallen? Kmh und?

4 Antworten

Das Gewicht hat mit der Fallgeschwindigkeit nichts zu tun. Alle Körper fallen gleich schnell.

Wenn ein Mensch irgendwo hinfällt, hängt die Bewegungsenergie bei Aufprall natürlich vom Gewicht ab. Und die entscheidet neben der Geschwindigkeit über das Ausmaß der Verletzung.

Die kinetische Energie während der Bewegung wird nach folgender Formel berechnet:

1/2 m * v^2

v ist die Geschwindigkeit, m die Masse

Wie viel Bewegungsenergie ein Knochen oder Organ aushält, natürlich auch davon ab, wie groß die Fläche ist, die den Stoß auffängt. Wann ein Knochen bricht, ist auch eine Frage der Größe des Knochens. Der Genickknochen ist z.B. nur sehr dünn. Mann kann sich auch auch bei einem unglücklichen Sturz tödlich verletzen.

Epicmetalfan  20.11.2016, 20:40

ohne luftwiderstand ist die masse egal, da es hier aber um einen fall mit luftwiderstand geht, heißt höhers verhältnis masse / zu fläche auch höhere geschwindigkeit

g1206868  20.11.2016, 20:50
@Epicmetalfan

Bei sehr großen Höhenunterschieden sorgt der Luftwiderstand dafür, dass eine bestimmte Fallgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Das hängt dann auch vom Gewicht ab. Korrekt. Dann ist es aber wohl immer tödlich.

PWolff  20.11.2016, 21:07
@g1206868

Bei kleinen Tieren nicht. Gewittertierchen gelten sogar als Luftplankton und junge Spinnen lassen sich auch vom Wind verfrachten (im Spätsommer - sie nutzen dabei einen Spinnfaden als zusätzliches Widerstandsmedium - "Altweibersommer")

Manche stolpern einfach, schlagen sich den Kopf doof und sind tot. Da braucht es keine wirkliche Höhe.

Maximale Geschwindigkeit etwa 200 km/h (In großer Höhe mehr, wegen der dünneren Luft).

Mit viel Glück und einem weichen Landeplatz kann man das überleben:

http://trift.org/diary/uberlebende-absturzer

Mit viel Pech und einer senkrechten Landung Kopf voraus sind schon zehn Zentimeter tödlich.