Wie schnell habt ihr im englischsprachigem Ausland Englisch gelernt?

3 Antworten

Es gab bei mir nicht "den einen Moment" in dem ich gemerkt habe, dass mein Englisch jetzt viel besser ist.

Dazu muss ich sagen, dass vor meinem Au-Pair Jahr schon ganz gut Englisch konnte - zum einen durch die Schule natürlich, zum anderen weil ich auf YouTube viel auf Englisch geguckt habe. In England habe ich dann noch einen Kurs gemacht.

Am wichtigsten ist es aber meiner Erfahrung nach, dass man sich mit der Sprache umgibt. Es reicht nicht nur 1h die Woche zu üben. Sprichst du auch mit deiner Gastfamilie Englisch? Kennst du andere AuPairs in deiner Umgebung? Ich habe zwar fast nur deutsche AuPairs kennen gelernt, aber wir haben uns trotzdem manchmal auf Englisch unterhalten (hauptsächlich damit uns in London keine deutschen Touris anquatschen 😂).

Ich würde sogar sagen, dass mein Englisch auch nach dem AuPair Jahr (2014/15) noch merkbar besser geworden ist, einfach weil ich im Internet viel auf Englisch unterwegs bin, Filme auf Englisch gucke (ich mag Synchronisationen überhaupt nicht mehr) und Bücher auf Englisch lese. Nur das aktive Sprechen kommt ein bisschen zu kurz :(

Mach dir nicht so einen Druck sondern versuche Spaß an der Sprache und ihrer Kultur zu haben :D

suuusu  28.09.2020, 22:32

Konkreter Vorschlag (falls du das nicht eh schon machst) - besorg dir ein Buch, dass du schon auf Deutsch kennst und magst, auf Englisch. Am besten keinen 1000-Seiten-Schinken aus dem 18. Jahrhundert ;) Und das liest du einfach. Natürlich wird es Worte geben, die du nicht kennst. Aber wenn du den Kontext trotzdem begreifst ignorierst du das einfach. Nur wenn du ein Wort wirklich nicht verstehst, oder wenn du immer wieder darüber stolperst, schlägst du es nach (Ich empfehle die App dict.cc) - und schreib es auf jeden Fall auf, auch dadurch lernst du. Falls du auch beim Hörverstehen Probleme hast, kannst du ja versuchen parallel beim Lesen das Hörbuch zu hören.

Bei mir wusste ich, dass jetzt gut englisch kann, als ich endlich meinen Gastsohn (pubertär, immer nur nuschelnd..) verstanden habe ohne nachfragen zu müssen. Das dauerte ca. 3-4 Monate, weil er echt sehr stark nuschelt und ich beim Reden umdreht/ wegdreht etc. So etwas kommt mit der Zeit. Man hört sie jeden Tag und irgendwann versteht man sie endlich und muss nicht Nachfragen. Ab da wusste ich: jetzt kann ich jeden verstehen. Egal wie sehr er nuschelt oder sich wegdreht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in 6 Monaten verbessert man sich extrem!
Habe nach ein paar Wochen schon auf englisch geträumt ... ^^+gg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung