Wie schnell friert eine Fußbodenheizung ein?

8 Antworten

Du kannst die Heizung an den Thermostaten regeln und so einstellen, dass die Zimmertemperatur nie unter Null geht. Dann kann nichts einfrieren.

mausika24
Fragesteller

... schon wahr - wenn sie nicht von der Herstellerfirma (ELCO) bei einer Wartung im Zuge eines Wartungsvertrages mit ELCO stillgelegt worden wäre (Anfang Dez.)

... neue Heizung kaufen? Urlaub absagen?
(Unsere Freunde werden wohl Heizlüfter mit Zeitschaltuhren oder Frostschutzfunktion aufstellen.)

Zusatzfrage:
Kann man in eine ELCO-Klöckner-Anlage (bei der es für den Brenner angeblich keine Ersatzteile mehr gibt) einen Brenner von anderen Herstellern, z.B. Weishaupt o.ä., einbauen?

Das ist sicher von Haus zu haus unterschiedlich, aber 6 Wochen würde ich ganz sicher nicht riskieren.

Eine Heizung lässt man üblicherweise auf kleiner Stufe (Frostschutzmodus) laufen.

Läuft die denn nicht auf Frostschutz? Oder wer ist denn auf die sinnige Idee gekommen ein komplette Heizungsanlage auszuschalten für den Zeitraum des Winters ?

mausika24
Fragesteller

Hallo 6pest6,

"wer ist denn auf die sinnige Idee gekommen ein komplette Heizungsanlage auszuschalten für den Zeitraum des Winters ?"

schreibst Du.

Nun: Das war die Firma ELCO-Klöckner.

Mein Freund hat einen Wartungsvertrag, und der ELCO-Mann hat sie stillgelegt (mit dem Bemerken "defekt" und "es gibt keine Ersatzteile mehr" für den Ultron-22 Brenner).

Inzwischen haben wir hier - in einem anderen Blog - gelesen, daß das schon eine Weile geht (abhängig davon, wie der Estrich ist).

Gruß, mausika

Bei minus 5 Grad friert sie, das ist klar, wenn in den Leitungen kein Frostschutz drinnen ist