Friert bzw. wächst Eis genauso schnell wie es taut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein würd ich sagen, da die abkühlungstemperatur abhängig von der eigentlichen Temperatur ist. Also ein 5°C kaltes Wasser kühlt sich bei 0° aussentemperatur langsamer um 5°C ab wie kochenedes wasser bei 0°C aussentemperatur. Daraus würde ich folgern, dass von 5° abkühlen schneller geht als 5°C zu erwärmen..

nein !!! ich bin zwar kein physikexperte aber leider ist das keine 1 zu 1 rechnung. eis taut langsamer auf als es zu eis wird. grund.....beim erwärmen von eis bildet sich verdampfungskälte. diese wiederum kühlt das eis. bzw. bildet einen schutz um das eis. deshalb dauert es länger.