Lassen Sonnenstrahlen den Schnee tauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , Eis und Schnee taut nur bei Temperaturen über dem Gefierpunkt also über 0

Hey, ja klar, die Sonnenstrahlen sind doch eines der wärmsten Dinge, die es gibt. Naja eigentlich sind sie es ja auch. Und ja Eis und Schnee schmlzen, wenn Sonne da ist, auch wenn es unter Null Grad ist. Es ist trotdem, zu warm für den Schnee und das Eis, sie haben keine Schutzschicht, oder wie man das auch immer nennt, dadurch schmilzen Eis und Schnee. PS: Was ist das für eine dumme Frage, das weiß doch eigentlich jeder oder nicht????

Lg verena11398

HBHarry
Fragesteller

Na, wenn das so eine dumme Frage ist, dann erkläre mir bitte einmal warum die Gletscher alle weiß sind, obwohl dort sehr lange die Sonne scheint. Danke!

DerNamenslosw  04.05.2017, 09:12
@HBHarry

Oder warum in der Antarktis kein "Daurtauwetter" herrscht, weil die Sonne im Sommer ja 24h am Tag auf den Schnee scheint 😊

ja, sonnen strahlen können nur wrkliche gegenstände aufheizen, aber keine luft deswegen kann auch schnee bei minus 10 grad schmelzen wenn die sonne scheint, es ist dir ja vieleicht hsconmal aufgefallen das wenn du im winter von der sonne angescheint wirst es richtig warm wird obwohl es kalt drausen ist um die luft aufzuwärmen muss erst ml der boden so warm sein das er genügend wärme an die luft abgibt und so diese aufheizt mfg

HBHarry
Fragesteller

Du meinst also den Albedowert und das Wärmeempfinden beim Menschen z. B. Gut der Schnee ist aber meistens ziemlich weis und kalt. Deine Logik ist mir nicht klar.

ja, er taut, nur ab -500 grad oder kälter friert es schneller als es tauen kann

klar vor allem wenn er verschmutzt ist