Ab wie viel Grad Schmilzt Schnee eigentlich?

7 Antworten

Ist doch ganz einfach. Ab 0 Grad Celsius schmilzt Schnee bzw. Eis. Dabei ist nicht die Umgebungstemperatur ausschlaggebend, sondern die Temperatur des Schees bzw. Eis' (Stell dir vor es liegt immernoch Schnee, obwohl es 30 Grad sind. Das Schnee liegt aber trozdem unter dem Gefrierpunkt. Erst wenn es die 0 Grad marke erreicht, fängt es an zu schmelzen bzw. zu gefrieren. Je nachdem, welchen Aggregatzustand du hast) mfg

Wenn der Schnee selbst wärmer als 0° wird, schmilzt er. (Der Schnee wird ja nicht automatisch 3° warm, nur weil die umgebende Luft 3° warm ist. Umgekehrt kann die Luft auch kälter als 0° sein, und der Schnee schmilzt trotzdem, z.B., weil die Sonne draufscheint und ihn stärker erwärmt als die Luft. Das kann insbesondere dann passieren, wenn der Schnee verschmutzt ist und die Schmutzpartikel die Sonnenenergie absorbieren)

Gruß Ragnar

Solange noch Schnee am Boden liegt, bleibt der bei 0 Grad, auch wenn es in der Luft schon mehr Grad plus sind. Man muß Luft- und Bodentemperatur unterscheiden. Guckstu: http://wettermast-hamburg.zmaw.de/AktDatIndex.htm

Grüne Linie: Lufttemperatur, schwarze Linie: Bodentemperatur. Guck mal, was für ein Unterschied.

Ab über 0 Crad taut es, da liegt der Gefrierpunkt. Allerdings taut es bei 1, 2 Crad so langsam das man es kaum wahrnimmt und es sehr lange dauert.

über 0