Wie schnell fährt ein Reisebus oder ein LKW ohne Begrenzer?

4 Antworten

Schwierig in exakte Zahlen zu fassen, da der Tempomat da höchstens die Endgeschwindigkeit im höchsten Gang begrenzt , aber nicht die Motordrehzahl selbst zwingend in sich .

Es ist daher relativ unklar ,wie schnell ein schweres Last- / oder PersBef. - Fzg werden könnte , wenn man alle Sicherheitslimits ( selbst den Motor - Überdrehschutz ) abschalten würde .

Vermutlich irgendwas um die 120 - 150 km/h. Zumindest haben das die LKW zu Beginn der Begrenzerzeiten geschafft, wenn man diese manipuliert hat.

Die Übersetzung spielt aber auch noch eine Rolle.

Wie schnell fährt ein Reisebus oder ein LKW ohne Begrenzer?

Das hängt vornehmlich ab von der zur Verfügung stehenden Motorleistung, genau wie beim Pkw halt auch.

Ich habe es mal ausprobiert!

Der LKW (Mercedes 1015) hat mühelos 140 km/h geschafft. Mehr konnte ich leider nicht austesten, da die Landstraße dafür nicht geeignet war.