auf dem anhänger des lkw liegt eine rolle die nicht festgebunden ist. Der Lkw fährt schnell und bremst ab. wie verhält sich die Rolle?

6 Antworten

Kommt drauf an ob die Rolle liegt oder steht, in Richtung Seitenplanken oder Richtung Hängerdeichsel? Steht sie in Richtung Hängerdeichsel, dann rollt sie bei Vollbremsung nach vorne und durchbricht wahrscheinlich den Hänger, fliegt über den Zwischenraum zwischen Hänger u. Ladefläche des LKW u. prallt gegen das Fahrerhaus. Dabei kann der Fahrer schwer verletzt bis getötet werden. Liegt die Rolle, ist es egal wie rum sie liegt. Sie liegt ja immer gleich. Bei Vollbremsung wird sie sicherlich auch nach vorne rutschen, jedoch durch die größere Auflagefläche hat sie einen größeren Widerstand u. bleibt wohl an der Frontplanke des Anhängers hängen. Oder sie durchbricht ebenfalls die Frontplanke, fliegt über die Deichsel des Hängers auf die Ladefläche des LKW's u. zerquetscht das Fahrerhaus. Dabei kann es auch sein, dass das Fahrerhaus durchbrochen wird u. die Rolle nach vorne weiter auf die Straße fliegt u. dabei einen o. mehrere vorausfahrende PKW beschädigen kann. Wenn sie sich dabei dann noch auf ihre zwei Seitenrollenscheiben dreht, wird sie wie ein rollendes Monster alles vor dem LKW platt walzen. Wie gesagt, das sind nur Annahmen. Je nachdem, wie die Rolle liegt oder steht. Und wie hoch die Geschwindigkeit ist. Ist einfache Physik! Kann sich jeder ausmalen, was passiert, wenn er in der Schule etwas aufgepasst hat.

Mal abgesehen, davon, daß man nicht weiß, was die Rolle wiegt, wie groß die Fläche der Rolle ist, ob der Anhänger einen Aufbau nach Code XL hat, durchbricht eine Rolle (egal welchen Ausmaßes) kaum die Stirnwand des Anhängers, die Türen des LKW's, die Stirnwand des LKW's, die Rückwand des Führerhauses und dann noch die Frontscheibe, bevor sie wie ein rollendes Monster alles vor dem LKW plattwalzt....

Zuviel Cobra 11 geschaut...? ;-)

Vom Bezugssystem Boden aus betrachtet:

 Es kommt darauf an, ob die Rolle rutscht oder direkt rollt.

1. Ich betrachte das nur mal für den Fall "Direkt Rollen"

Auf die Rolle wirkt eine horizontale Kraft, nämlich die Reibkraft der LKW-Ladefläche auf die Unterseite der Rolle. Da der LKW bremst, wirkt diese Kraft nach hinten, die Rolle wird also langsamer (Aufpassen! Aus Sicht der Straße aus). Parallel dazu dreht sich die Rolle immer schneller. Dieser Vorgang geht solange weiter, bis der LKW steht. Dann rollt die Rolle (Wenn noch Platz ist), nach vorne mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Diese Geschwindigkeit ist, wie oben erklärt, geringer als die ursprüngliche Geschwindigkeit des LKW.

Um dies genau auszurechnen, fehlt mir jetzt Lust und Zeit. Bei Interesse kann ich dies aber gerne einmal machen.

2. Wenn die Rolle rutscht, dann rutscht sie solange, bis sie sich schnell genug dreht, um ab da rollen zu können, prinzipiell gilt aber auch das oben gesagte. Für genauere Berechnungen brauchst du die Gleit- und Haftreibungszahl und die Gestalt der Rolle, um das Trägheitsmoment bestimmen zu können.

Das Zauberwort hier heißt Trägheit!

Beim Anfahren verharrt die Rolle quasi in ihrer Posilion und rollt dadurch im Lkw nach hinten. Beim Abbremsen bleibt die Rolle in der Vorwärtsbewegung und rollt somit im Lkw nach vorne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Der Fragesteller sagt explizit, dass die Rolle liegt! Also rollt sie nicht, sondern sie rutscht. Des Weiteren sagt der Fragesteller das die Rolle sich auf dem Hänger befindet! Also rutscht sie nicht auf dem LKW hin und her, sondern auf dem Hänger!

@HolMeis

Hilfe! Wie kleinkariert kann man eigentlich sein?

Es gibt wohl kaum eine allgemeingültige Definition für "eine Rolle liegt" und ob das Teil rollt oder rutscht ist für die grundsätzliche Betrachtung, die ich angestellt habe, irrelevant. Auch ob sich die Rolle nun im Lkw direkt oder auf dem Anhänger befindet, spielt dafür keine Rolle.

@HolMeis

Der RICHTIG ALTE Kraftfahrerspruch dazu: Einen "Hänger" hat Mann in der Hose!

Wenn du die Rolle nicht gesichert hast, dann hast du ein hausgemachtes Problem. Denn die Rolle schlägt alles klein, was ihr auf dem Weg zum Stillstand entgegenkommt. Auch wenn sie auf dem Anhänger liegt, zerlegt es dir das Fahrzeug/Anhänger. Die Frage ist nur, wieviel bleibt von deinem Lkw/Anhänger noch übrig.

Wenn der LKW bremst, fliegt die Kabelrolle mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter.

Wer sagt das es eine Kabelrolle ist? Ausserdem rollt sie dann u. fliegt nicht. Oder sie rutscht, wenn sie liegt.