Wie schnell darf man mit einem 50ccm Roller fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

45 km/h.

Egal ob nun den Führerschein Klasse M oder A1 - sobald du die Geschwindigkeit durch technische Änderungen erhöhst, erlischt die Betriebserlaubnis und du darfst das Fahrzeug garnicht mehr fahren.

Allerdings besteht auch immer eine gewisse Toleranz beim Messen (5km/h d.h. 50 km/h erlaubt) und du darfst 5% der eingetragenen Max. Geschwindigkeit ebenfalls zuschnell sein (beim 50ccm, 45km/h V Max also etwa 2,2 km/h). Also insgesamt darfst du ungefähr 52 km/h fahren - wobei nach eigener Erfahrung auch viele bei 55 km/h nichts sagen.

Mit Kleinkrafträdern, für die nur Klasse M benötigt wird, darf man grundsätzlich nur 50cm³ mit 45 kmh fahren.

Ausnahmen: Krafträder mit eine bbH von max. 50 kmh die bis zum 31.12.2001 erstmalig in Verkehr gebracht wurden und Krafträder mit eine bbH von max. 60 kmh die nach dem ehemaligen DDR-Recht bis zum 28.02.1992 erstmalig in Verkehr gebracht wurden. Je max. 50 cm³.

Auch mit A1 dürfen die nicht schneller gefahren werden.

Eichbaum1963  01.04.2011, 17:24

Aber als Nachtrag: mit A1 darfst du über 50 cm³ bis 125 cm³ mit max.11 kw und bis 18 Jahre mit max. 80 kmh fahren.

heute sind die auf 45km/h ausgelegt, aber vor wenigen jahren

waren es noch 50km/h..... davor sogar nur 40km/h....

es gibt aber eine ausnahme, das sind die alt-bestaende aus

ddr-produktion.... die duerfen 60km/h fahren

Du darfst leider nur 45 km/h fahren, wenn Du in Deutschland wohnst, in der Schweiz oder Österreich (eins von beiden) darf man so schnell fahren was die Kiste her gibt.

Also wenn du den A1-Führerschein machst darfst du alles bis 125ccm fahren muss aber auf 80 km/h gedrosselt sein.

Atti28  01.04.2011, 12:24

Auch mit einem A1 Schein darf man nur 45 km/h auf einem Roller fahren. Die 125er darfst du mit 80 km/h fahren das stimmt.

rambo2  31.05.2011, 22:18
@Atti28

A1 ist doch der 125ccm und der 50ccm ist doch klasse m?