Darf man einen 50ccm Roller auf einen 70ccm Roller umbauen und legal damit fahren?

5 Antworten

Dazu bräuchte man vom TÜV eine Einzelabnahme - und die wird nicht gern erteilt und billig ist sie auch nicht.

Flojan
Fragesteller

Also besser gleich nen 125ccm kaufen?

Andy4u  15.05.2010, 10:46
@Flojan

denk das wird das beste sein solange du die dann auch fahren darfst

S gibt da so ein sprichwort : JA MAn darf ABER man darf sich nicht erwisxchen lassen

aber wenn du nen Führerschein hast dann solltest du ja wissen das sämtliche Änderungen am Fahrzeug zum sofortigen erlöschen der Betriebserlaubnis und somit zum erlöschen des VErsicherungsschutzes führen

wenn du sowas also legal machen willst dan benötigst du ne Einzelabnahme und sehr warscheinlich auch nen anderen Führerschein
sonst wird´s x-trem teuer :FAhren ohne Lenkzettel, mit nicht zulassungsfähigem Mopped ... ich würd´s nicht riskieren... du willst damit sicher auf der Straße fahren ...

Flojan
Fragesteller

Ich will des ja anmelden

Flojan
Fragesteller
@Flojan

Ich hab nen 50ccm Roller und nen A1 Führerschein -> meine Frage umbauen ooder gleich neuen kaufen?

Mit einer Einzelabnahme wäre es in diesem Fall noch gar nicht getan, da die normale "Einzelabnahme" oder "Vollabnahme" sich auf die Verkehrssicherheit und die Übereinstimmung mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis bezieht. Für das, was Du vor hast, bräuchtest Du einen völlig neuen Fahrzeugschein mit entsprechenden Gutachten zu den einzelnen Teilen. Damit ein Teil an einem Fahrzeug angebaut werden darf, durchläuft der Hersteller normalerweise ein Genehmigungsverfahren. Danach ist ein bestimmtes Bauteil für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen. Bei Dir wäre es anders: Da müßtest Du per technischem Gutachten beispielsweise den Nachweis führen, daß die angebauten Bremsen für das Fahrzeug geeignet sind. Also alles GAR nicht zu empfehlen.

Hallo, nein, mit dem Führerschein Klasse M darft du nur 50ccm-Fahrzeuge fahren. für 70ccm brauchst du A1. Die Versichewrung für diesen 70ccm-Roller ist sehr teuer. Natürlich muß der umgebaute Roller zum TÜV, wegen Einzelabnahme und bekommt neue Papiere vom LRA und ein Nummernschild.

Möglich ist das schon aber einen wirklichen Sinn sollte es aus Wirtschaftlicher Sicht dabei nicht geben.