Wie schnell bekomme ich nach anmeldung strom und gas in der wohnung?

5 Antworten

Hi,

Deiner Frage könnte man entnehmen, das derzeit Alles abgestellt ist, weil der Vormieter/Eigentümer nicht gezahlt hat.

Falls dem so ist, kannst Du nur eins tun: Mit dem Mietvertrag zum Grundversorger gehen, und dort die Freischaltung beantragen. Die erfolgt dann meist noch am selben Tag oder spätestens einen Tag später.

Kosten hast Du keine zu tragen, da Du nicht der Verursacher bist. Es gibt wohl Mitarbeiter von Energieversorgern, die es dennoch versuchen: "Wir können erst freischalten, wenn alle Schulden bezahlt sind". - Das ist nicht zulässig, und m.E. bei Umsetzung sogar strafbar. Denn Strom und Wärme sind Grundbedürfnisse und dürfen nicht verweigert werden. (Ausnahme nicht zahlen) - Lass Dich also nicht verwirren und für andere die Zeche zahlen.

Wenn dem Vormieter nicht das Licht aus geknipst und der Gashahn zugedreht wurde ist beides sofort verfügbar.

Anmelden aber nicht vergessen.

Das wird gar nicht abgestellt, sondern ist immer verfügbar.

Die Anmeldung hat ja "nur" den Sinn, einen Verbrauch einem Verursacher zuzuordnen.

strom wird gar nicht abgestellt und gas hatten wir nach paar tagen, bzw so schnell du einen termin bekommst

Sofort, da beides zum Leben benötigt wird.