Bei Umzug Strom und Gas an/abmelden und jeweils Anbieter wechseln. Wie macht man das überhaupt?

6 Antworten

Gas musst du gar nicht ummelden, weil das in aller Regel über den Vermieter läuft.

Den Stromvertrag hingegen macht meißt der Mieter selber. Du teilst also entweder deinem Stromanbieter den Umzug mit, das geht heute alles auch online. Oder du wechselst gleich zu einem neuen Anbieter.

Das geht z.B. in so einem Vergleichsportal wie Check 24 oder Verivox. Da gibts du alle relevanten Daten ein, suchst dir einen passenden Anbieter, und der erledigt für dich die ganzen Formalitäten, ist kinderleicht so ein Wechsel. ich mach das fast jedes jahr ;-)

Internet und Telefon nicht vergessen. Einen Nachsendeauftrag für die Post einrichten macht Sinn.

Beim Einwohnermeldeamt ummelden.

Und allen erdenklichen Versicherungen, Banken, Zeitungen etc. die neue Adresse mitteilen. also alle, von denen du regelmäßig oder unregelmäßig Post bekommst.

Rechtezitig einen Lkw zum umziehen mieten, bzw. rechtzeitig ein Unternehmen beauftragen.

Wenn du einen neue Bankverbindung bekommen solltest, musst du die natürlich allem "Lastschriftlern" mitteilen, Daueraufträge neu einrichten etc.

So, dass wars im Großen und Ganzen :-)

EinGast99  27.06.2017, 19:28

Erdgas gibt es oft auch für Mieter - z.B. als Kochgas!

Neue Anbieter durch Einzug kündigen keine Verträge von "fremden" Wohnungen wegen Umzug. Vergleichsbörsen kündigen bei Versorgerwechsel ohne Umzug!

Zuerst kündigst Du erst mal vorab Deinen Liefervertrag für die alte Wohnung mit dem Hinweis Umzug. Nach Übergabe der alten Wohnung meldest Du Dich  beim Anbieter und teilst ihm den Tag der Übergabe und die Zählerstände mit. Vergiss Deine neue Anschrift nicht, damit Du auch die Rechnung erhälst.

Gleiches gilt für die neue Wohnung. Nach Übernahme meldest Du Dich bei Deinem gewählten Anbieter mit Tag der Übernahme und Zählerstand an.

Wenn Du Pech hast und Dein alter Anbieter auch in der neuen Wohnung liefern kann, kannst Du Deine Lieferverträge nur zum Vertragsende kündigen, wenn der Anbieter darauf besteht.

Gas nicht selber abmelden? Welch ein Irrtum? Wenn du eine Wohnung mit eigenem Gaszähler hast, must du ihn auch selber abmelden. Genauso gilt das für den Stromzähler. Wenn du am 30. 06. 2017 deinen Wohnungsschlüssel abgibst, liest du beide Zähler ab und teilst den Stand deinem bisherigen Strom bzw. Gaslieferanten mit. Gleichzeitig teilst du ihm mit, dass du ausgezogen bist.

Wenn du in die neue Wohnung einziehst, notierst du dir die Zählerstände des Gas- und Stromzählers und teilst es ebenfalls deinem vorherigen Anbieter mit. Hierbei teilst du auch mit, dass du der neue Mieter ab 01.07.2017 bist.

Das Ab- und Ummelden solltest du innerhalb der ersten Tage des Wechsels machen. Ansonsten erhält der Vermieter ein Schreiben des Versorgers, wo er gefragt wird, wer den Zähler übernimmt oder ob er ausgebaut werden soll.

Wechselst du deinen Gas- bzw. Stromanbieter z. B. für die neue Wohnung, dann solltest du Wochen vorher über ein Vergleichsportal wie Verivox oder Check 24 schauen, welchen neuen Anbieter du nehmen möchtest. Über diese Portale kannst du auch den Lieferantenwechsel vornehmen lassen. Bei Einzug in die neue Wohnung teilst du deinem neuen Lieferanten den Zählerstand der neuen Wohnung mit. Vergiss aber nicht, den Zählerstand der alten Wohnung dem alten Lieferanten mitzuteilen.

in aller Regel macht das der neue Anbieter für dich. Du solltest dir die Zählerstände in deiner "alten" Wohnung aufschreiben. Normalerweise gibt es auch sowas wie eine Wohnungsübergabe. Dein aktueller Vermieter geht mit dir durch die Wohnung und falls Mängel bestehen, wird das notiert. Und bei der Gelegenheit werden auch die Stände von Gas, Wasser und Strom abgelesen.

EinGast99  27.06.2017, 19:26

Nö, der neue Anbieter macht bestimmt keine Kündigung wegen Umzug beim alten Abieter.

Wenn der Anbieter auch in der neuen Wohnung seine Leistung anbieten kann, ist das KEIN Kündigungsgrund. Du kannst nur fristgemäß zum Ablauf des Liefervertrages kündigen.