Wie schneide ich so einen Baum?

8 Antworten

Das Problem könnte sein, dass er zu oft geschnitten wurde. Je stärker du ihn beschneidest um so wilder würde er Wassertriebe bilden.

Wassertriebe sind steil aufgerichtete Triebe die keine blüten bilden/Früchte bilden.

3 Möglichkeiten

stehen lassen und warten bis man eine genaue Bestimmung vornehmen kann. Dann kann man gezieltere Empfehlungen geben.

bodennah den ganzen strauch abschneiden und neu erziehen. Dabei immer nur wenige Jungtriebe stehen lassen und die anderen gezielt zurückschneiden.

dezent beschneiden indem man einzelne Triebe mehrfach im Jahr herausschneidet bis sich der Busch beruhigt hat und fortan gezielter schneiden.

Ich würde bodennah abschneiden.

Ich würde Ihn mit der Motorsäge so ca. 30 - 40 cm über dem Boden komplett einkürzen. Dann im laufe des Jahres abwarten wie weit er wieder austreibt und dann im nächsten Winter das ganze Totholz entfernen. Die neune Treibe je nach Gusto einfach lassen bzw. wieder herausnehmen. So kann man den Busch recht einfach so erziehen wie man ihn gerne hätte.

Natur ist geil, alles was nachwächst hat es verdient alles was kaputt geht war es nicht wehrt es zu behalten.

Bis auf 50cm über O zurückschneiden, bis 28.02.18 !

ronaldo69
Fragesteller

Alles? Du verklappst mich doch oder?

Hooks  22.02.2018, 15:49
@ronaldo69

Manche machen das so, das geht vor allem bei Knicksträuchern gut. → Knicks

Ich würde dazu aber erst mal gucken, was das überhaupt ist.

Da mußt Du unten innen ein paar große Äste herausnehmen, damit Luft herankommt. Schneide sie fast am Boden ab. Mit einer großen Astschere oder einer Säge.

Was ist denn das, eine Forsythie?

schoschi06  22.02.2018, 15:42

Toller Gärtner, wieviel Luft muß denn, steht doch schon draußen, ist keine Forsy !

Hooks  22.02.2018, 15:42
@schoschi06

Was denn?

Bei mir stehen auch die Forsythien draußen...

Und wenn etwas so zugewachsen ist, schneide ich von innen heraus Äste weg. Laß mal Blätter wachsen, da ist weder Luft noch Licht innen drin. Gefahr von Pilzen und sonstigen Schädlingen.

Bitterkraut  22.02.2018, 15:47
@schoschi06

Auslichten nennt man das. Unten stehen die Stangen zu eng. Sag was zur Art.

schoschi06  22.02.2018, 15:58
@Bitterkraut

Das kann von Knallerbse bis wer weis was sein, abwarten , aber keine Forsy !

ronaldo69
Fragesteller

Ich habe keinen Schimmer was das ist...

Hooks  22.02.2018, 15:48
@ronaldo69

Wie blüht es denn? Schneide doch ein paar kleine Zweige ab und stelle sie ins Wasser. Dann kannst Du sie einwandfrei bestimmen, sobald Blüten treiben.

Hooks  22.02.2018, 21:22
@ronaldo69

Ja, das geht. Aber trotzdem nicht so super erkennbar. Große Blätter? Brechen die leicht?

Kannst Du DIch an Blüten erinnern? Farbe?