Himalaya Birke jetzt noch kappen?

3 Antworten

Tja, Aufschieberitis...

wenn es nächste/übernächste Woche nicht gerade 15 C° wird, ist der Saftfluss dann trotzdem schon?

Habe beobachtet, sobald im März die Temperaturen höher werden, bilden sich die Blätter , die austreiben wie bei Rosen. Dann gehts rund.

Danke!

Die wird ordentlich bluten auch mit versiegellung, egal hau weg das Unkraut auch wenn nicht mehr geschnitten werden darf (28.02 ) !

So einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Es gibt allerlei Rechte zu beachten.

Grundsätzlich darfst du vermutlich DAS GANZE JAHR fällen.

  • Begründung es ist eine gärtnerisch genutzte Anlage.
  • Der Baum stellt eine Gefahr für Haus und Grund dar

Problematisch wird es wenn es um den Artenschutz geht.

Ist eine Spechthöhle vorhanden oder andere Nitstätten seltener Vögel etc hast du fast keine Chance.

Num muss noch Landesrecht und Baumschutzverordnung geprüft werden. ggfs. gibt es noch eine Verfügung der Stadt die dem entgegen spricht.

Wir haben noch Anfang Mai etliche Bäume offiziell mit kostenfreier Genehmigung fällen dürfen. Fällgenehmigung wurde ohne Prüfung per Mail erteilt. Auf dem Land ist dies meist recht unbürokratisch.

In Städten wird dies meist kritischer gesehen.

Wenn der Baum eine ernste Bedrohung darstellt darf er aber zumindest zu jeder Zeit beschnitten werden um die Gefahr abzuwehren. Aber auch dass würde ich mir genehmigen lassen. Böse NAchbarn gibt es überall und wenn die dich anzeigen bist du sonst in Not.