Wasserschosse am Apfelbaum entfernen?

2 Antworten

Waserschosser sitzen mehr innen und wachsen senkrecht in die Höhe. Wenn du einen davon für die Gestaltung der Krone als künftige Astverlängerung auserwählt hast, kannst du den ja stehen lassen.
Aber um die Überflüssigen zu entfernen, ist das jetzt die beste Zeit (Juniriß).
Jetzt sind sie noch nicht verholzt, und man kann sie leicht abreißen.
Wenn man bis zum Baumschnitt im nächsten Frühjahr wartet, muß man jeden einzelnen mühsamer wegschneiden.

Hallo Schikafsky,

Wasserschosse sind die senkrechten Trieb, aus denen werden nicht
Fruchtäste.

Jetzt wäre auch die richtige Zeit, diese abzureißen, denn es ist
Richtige die geschnittenen Triebe wachsen sonst um so mehr wieder
nach.
Den genannten Trieb bei den Äpfeln würde ich durch vorsichtiges
Knicken auch weg machen denn in so Büschel halten sich ohnehin
gerne Schädlinge die dann die Äpfel schädigen.

Du warst schon richtig informiert,  ich wünsche Dir eine gute Ernte,
ich hatt leider heuer Pech mit dem Apfelbaum, er hat zur falschen
Zeit geblüht .
Ich wünsch Dir eine gute Ernte
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schikafsky
Fragesteller

Wie und wo entsteht denn nun Fruchtholz. Wie erkennt man das? Wenn Wasserschosse nicht nach oben, sondern nach der Seite oder nach unten wahsen, wir daraus dann Fruchtholz.?

ehrsam  17.06.2020, 00:03
@Schikafsky

Das kannst du im Endeffekt nur im Frühjahr erkennen
meist an den größeren Knospen. Richtig ist aber
die Fruchtknospen findet man nur an den waagrechten
Zweigen.
opi ehrsam

Schikafsky
Fragesteller
@ehrsam

Die Konsequenz für mich lautet jetzt: Alle Schosse, egal wo, ausreisen. Richtig?

ehrsam  28.06.2020, 22:46
@Schikafsky

J A  aber bitte Früchte dran lassen !

Sind die Äpfel heuer tatsächlich schon so groß ?

ehrsam  28.06.2020, 22:50
@ehrsam

Natürlich auch den Steil-Austrieb neben den Äpfeln am Bild

auch wenn er am Fruchtast-Ende sitzt, daraus wird nie ein Fruchtast!