Wie schneide ich einen Bonsai in eine schöne Form?

Mein Ficus Ginseng - (Pflege, schneiden, Form)

3 Antworten

Die Pflanze die du da hast ist kein Bonsai. Das ist ein ganz normaler Ficus ginseng wie er in Asien in großen Mengen produziert wird.

Wachsen lassen bis der Stamm die gewünschte Dicke hat, danach wird er radikal zurück geschnitten. Der Neuaustrieb kasichiert dann die große Schnittwunde und ab in die Welt der Supermärkte, Baumärkte Pflanzenmärkte ...

Um daraus einen halbwegs ansehnlichen Bonsai zu gestalten wird es einige Jahre brauchen. Vorausgesetzt du hast sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen über die Gestaltung von Bonsai bzw. Ficus.

Ich würde dir empfehlen erst einmal etwas Grundwissen auf einigen Bonsaiseiten, Foren ... zu holen.

Gestaltungsbeispiele, auch von einigen Ficus-Arten, findest du z.b. hier:
http://www.bonsai-als-hobby.de/gestaltungsbeispiele/die-besten-bonsaigestaltungen/

Die werden dir allerdings nur als Anregung dienen.
Für die weitere Gestaltung brauchst du aber weiteres Wissen, welches du dir auf dieser oder anderen Seiten erlessen und erarbeiten mußt.

Einen Bonsai gestalten hat viele verschiedenen Facetten.

Man benötigt ist:

biologisches Grundwissen über Pflanzen und deren Aufbau.
Das Wissen über die richtige Pflege der Pflanzenart.
Wissen über die verschiedenen Gestaltungmöglichkeiten.
Wissen über die Auswahl einer harmonischen Bonsaischale.
Wissen über den Zusammenhang von Erdmischung, Gießen, Düngen, Wetter ...

und und und ... das Wissenspektrum geht noch weiter.

Das sollte dich aber nicht abschrecken. Mit dem wesentlichen Wissen kann man aus einem Ficus in ein paar Jahren durchaus einen netten Bonsai gestalten.

Tip: Bitte nicht vor dem Winter rumschneiden. Zwar wachsen Ficuse das ganze Jahr. Aber das geringere Tageslicht, bremst das Wachstum spürbar. Oft verlieren Ficus-Bäume deswegen sogar ein Teil des Laubes. Schneiden bitte erst ab April - Mai und über den Sommer möglichst ins Freie stellen. 1-2 Wochen braucht er um sich an Sonne zu gewöhnen. Danach ist ein vollsonniger Stand möglich. Der Dank ist ein schnelleres Wachstum und eine dichtere Belaubung und kleiner Blätter.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.
Norina1603  22.10.2015, 09:44

Die Pflanze die du da hast ist kein Bonsai.

Hier möchte ich Dir widersprechen, den per Definition bedeutet Bonsai Baum (Pflanze) in Schale (Topf) und das ist hier zweifelsohne der Fall!

Aber, da gebe ich Dir Recht, jemand der Bonsai gestaltet, so auch ich, würde sich niemals so ein Exemplar irgendwo hinstellen!

Hallo BuureMarc,

leider muss ich Dir sagen, dass der, wo das Bäumchen her stammt, diese "vergewaltigte", indem er einfach den Stamm gekappt hat!

Du kannst nur noch versuchen, eine "ordentliche" Krone aufzubauen!

Hierzu nimmst Du Dir am besten die Natur zum Vorbild, bestimmst einen "Leittrieb", der natürlich auch ein gekürzt wird und schneidest die anderen Äste so, dass die Blattachsel nach außen zeigt!

https://www.google.de/search?q=bonsai+schneiden&sa=X&biw=1131&bih=677&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0CDcQsARqFQoTCIbohvCJ08gCFauPcgodsPgCMw

Hier sind ein paar Beispiele aufgeführt, zudem gibt es auch einige Videos!

Vielleicht kannst Du später einmal die Schnittstelle am Stamm in einer Art Totholzbehandlung kaschieren!

Wenn Du Dir wieder einmal einen Bonsai kaufst, achte auf den Stammverlauf, sicher sind die dann etwas teurer, doch dafür sehen sie 500% besser aus!

MfG

norina

Soweit ich weiß werden Bonsai Bäume mit Draht in eine bestimmte Richtung zu wachsen gezwungen, ich hatte mal ein Buch darüber finde es jetzt auf Anhieb aber nicht, falls ich es überhaupt noch habe