Wie schmeckt Wabenhonig?

3 Antworten

Man schmeckt keinen Unterschied, es ist ja genau der gleiche Honig.

Der Honig im Glas wird vom Imker aus den Waben geschleudert und dann abgefüllt, der Wabenhonig wird halt gleich verkauft.

Honig wird in der Regel auch nicht gefiltert; er läuft beim Schleudern nur durch ein Sieb. (Filtern bedeutet: den Pollen entfernen, s. Honigverordnung)

Der Grund, warum Honig in der Wabe teurer ist: Man muss ihn rausschneiden und extra verpacken, außerdem ist dann die Wabe kaputt. Schleudern ist einfacher und man kann die ausgeschleuderte Wabe hinterher wieder verwenden.

Meistens ist das einfach normaler Honig (der ja auch aus Waben kommt^^) wo dann ein Stückchen gereinigte Wabe zugefügt wird. Gibts bei meinem Imker nicht, der macht lieber Kerzen aus dem Wachs also hab ich es noch nicht gegessen.

Rosswurscht  07.07.2017, 08:27

Der verwendet aber sicher keine fertigen Waben, sondern die Wachsplatten ;-)

Achwasweissich  07.07.2017, 11:39
@Rosswurscht

Na, das was halt übrig bleibt wenn der Honig raus ist. Keine Ahnung wie es genau funktioniert - ich kauf nur das fertig gegossene oder gezogene Endprodukt :D

Er schmeckt genauso wie richtiger Honig aus dem Glas.