Wie schmeckt Rotschmierkäse?

3 Antworten

Ich liebe "Rotschmierkäse". Es gibt viele sehr, sehr leckere Sorten davon.

Der Rotschmierenkäse schmeckt kräftig und würzig.

Der Schlierbacher in Österreich ist der kleine Stinker - die Nummer 1 bei den Rotschmierenkäse-Spezialitäten.

Der Quargel ist auch ein Rotschmierenkäse, der ist nicht so berühmt. Am Ende des Ablaufdatums schmeckt er scharf und streng.

Webclon
Fragesteller

Hat dieses Rot was mit der Farbe zu tun o. wegen dem Rottwein?

decordoba  20.11.2021, 19:51
@Webclon

Nein - das kommt von den besonderen Bakterien. Brevibacterium linens.

Webclon
Fragesteller
@decordoba

Da du dich gut auskennst eine letzte Frage ist bel paese so ähnlich wie gorgonzola vom Geschmack? Aussehen meine ich nicht!

decordoba  20.11.2021, 20:00
@Webclon

Den Gorgonzola kenne ich nicht vom Geschmack. Einen Geschmack kann man nicht genau beschreiben, daher solltest du einen dieser Käse im Supermarkt kaufen und probieren. Je nach Land gibt es unterschiedliche Käse (Limburger,...)

decordoba  20.11.2021, 19:52

Der scharfe Geschmack von diesem Käse passt nicht zu zum Wein.

Käse mit Rotschmiere wie zum Beispiel Munsterkäse, Romadur und Limburger. Sie schmecken mir zu „streng“. Ich mag auch keinen Ziegenkäse oder Harzer. Lieber esse ich die milderen Sorten wie Gouda, Edamer und Butterkäse.

Webclon
Fragesteller

Ich mag Ziegenkäse sehr, schmeckt der Rotschmier genauso o. Ähnlich?

blueIibelle  20.11.2021, 19:42

@Webclon: Der Käse hat ein würziges Aroma, bedingt durch die traditionelle Veredelung seiner Rinde. Das kannst du gerne mal googlen :-)