Wie schlimm findet ihr die Bezeichnung „Rotzgöre“ bzw. „Rotzlöffel“?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gar nicht schlimm 37%
Hmm Gäähn . Minimal schlimm 37%
Etwas schlimm. Gibt schlimmeres 13%
Relativ schlimm. 13%
Das schlimmste, was man sagen kann 0%
Sehr schlimm. Schlimmer als das Meiste 0%

7 Antworten

Gar nicht schlimm

Den Ausdruck "Rotzgöre" finde ich, der Situation entsprechend und wenn diese es erfordert, angemessen und "gar nicht schlimm", habe diesen Ausdruck aber als sehr freundlicher und zugewandter Mensch in den letzten Jahren nur ein einziges Mal verwendet, als sich ein junges Mädchen im Teenageralter mir gegenüber denn auch wirklich als Rotzgöre verhalten hat! Im Allgemeinen und auch im Besonderen greife ich nicht zu solchen Bezeichnungen, aber in diesem Fall schien es mir voll angebracht, weil eine sachliche Diskussion und ein zugängliches Gespräch auf Augenhöhe mit ihr aufgrund ihres impertinenten Auftretens nicht zustande kam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Relativ schlimm.

Ich finde es doch eine ziemlich heftige Beschimpfung, bei dem sich ein Kind schon Gedanken machen sollte, ob es sich nicht ziemlich daneben benommen hat - vorausgesetzt natürlich, die Beschimpfung wird gezielt vergeben und nicht mit dem Giesskannenprinzip.

Heute, finde ich, sollte man aber öfters mal den Eltern eins an die Löffel geben. Man kann kein Museum und keine Ausstellung mehr besuchen, ohne dass schreiende und rennende Kinder alle Gäste verärgern (dabei rennen sie vermutlich die Schilder um, auf denen steht: "Schreien und Rennen verboten! Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich!").

Anstatt dass Kindern allen eine Freude machen und uns mit Hoffnung in die Zukunft blicken lassen, sind sie zum öffentlichen Ärgernis geworden.

Ich hoffe, dass es in diesem Punkt bald ein gesellschaftliches Umdenken gibt.

Gar nicht schlimm

Krieg ist "schlimm." Völkermord in Gaza ist "schlimm". Der Umstand, dass Norddeutschland noch zu meinen Lebzeiten absäuft und der Planet kurz darauf steril sein wird wie die Venus - das ist "schlimm".

Die Kinderchen heutzutage folgen lieber Kim Kardashian als Greta Thunberg. Und das ist ganz besonders "schlimm".

Von Experte AriZona04 bestätigt
Hmm Gäähn . Minimal schlimm

Das sind so Sprüche der älteren Generation, die sich über "das heutige Verhalten der jungen Generation" ärgern.

Der Ausdruck ist antiquiert und kann mit den Beleidigungen heutiger Zeit nicht konkurrieren.

Früher waren die Menschen mehr Respekt den Eltern, oder Grosseltern gegenüber gewöhnt.

Die Kraftausdrücke von heute kennen die Älteren zum Teil gar nicht.

Deshalb würde ich mich über den Ausdruck gar nicht so aufregen.

VanLorry  08.04.2024, 08:31
Beleidigungen heutiger Zeit

Klär uns dann doch mal auf! :D

Wie würde man heute ein freches, unerzogenes, nerviges, respektloses Kind nennen?

DianaValesko  08.04.2024, 12:04
@VanLorry

Ich möchte hier nicht in Fäkalsprache schreiben, ich denke, Du kennst die Kraftausdrücke selbst.

VanLorry  08.04.2024, 12:21
@DianaValesko

Gut möglich - nur kann ich gerade keinen Bezug zur angesprochenen Klientel herstellen. Schade, ich bin immer dafür zu haben, etwas dazuzulernen! :)

DianaValesko  08.04.2024, 12:25
@VanLorry

Natürlich ist es erstrebenswert seinen Horizont zu erweitern, allerdings nicht mit Fäkalsprache.

VanLorry  08.04.2024, 12:30
@DianaValesko

Aber man muss ja auf dem Laufenden bleiben! Sonst beschimpfe ich einen freches Schmuddelkind als Rotzlöffel und das weiß gar nicht, was gemeint ist!? Oder eben auch umgekehrt!

DianaValesko  08.04.2024, 12:32
@VanLorry

Denke, doch, dass Du gute Umgangsformen hast und niemanden beschimpfst. Eine gute Woche Dir.

🔘 Weder noch...

...da es doch sehr vom Kontext und der Betonung abhängt. Sagt man es flapsig daher, schnauzt man jemanden brastig an oder handelt es sich in dem Moment gar um eine Selbstbeschreibung, weil man über die eine Kindheit nachdenkt - davon erzählt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.