Wie schließt man mit einer Person ab?

8 Antworten

Das braucht seine Zeit, je nach dem was vorgefallen ist und wie nahe man sich mal stand, dauert es auch mal länger.

Ich würde der Person alles schreiben / sagen, was mir noch im Kopf herum schwirrt und auch erklären, warum ich den Kontakt abbrechen will. Das ist nur fair, aber vielleicht kann sich das die andere Person auch schon denken. So ein Kontaktabbruch kommt ja auch nicht aus heiterem Himmel, in der Regel.

Dann würde ich Kontaktdaten löschen: Mail, Handynummer, Chats löschen, entfolgen in sozialen Netzwerken, ... Man muss die Person nicht unbedingt gleich blockieren, das finde ich etwas kindisch (außer die Person sucht immer wieder Kontakt und man kann so nicht damit abschließen).

Dann den Versuch widerstehen doch mal in den sozialen Netzwerken nach der Person zu suchen - wenn beispielsweise der Freund fremdgegangen ist, man Schluss gemacht hat, aber eigentlich doch noch irgendwie Gefühle für ihn hat, dann stalkt man den Freund ja gerne mal wieder. Was treibt er so? Was postet er so? Irgendwann will man den Versuch vielleicht nachgeben - aber nein, das ist kontraproduktiv.

Wenn ein Vertrauensbruch stattgefunden hat, dann würde ich mit anderen Leuten darüber reden oder es aufschreiben, so dass du es verarbeiten kannst.

Und dann muss Zeit vergehen. Die Person wirst du nicht komplett vergessen, aber du wirst in deinem Leben andere Personen kennenlernen, neue Hobbys finden, schöne Sachen unternehmen und immer weniger an die Person denken.

Guten Abend

es kommt drauf an was für eine Bindung zu der Person besteht und in was für einen Verhältnis man steht. Auch warum der Kontakt abgebrochen werden soll.

Vorerst sollte man sich gut überlegen ob man es tatsächlich macht, oder ob es sich um eine Kurzschlusshandlung handelt.

Wie man den Kontakt abbricht. Entweder man sucht das direkte Gespräch, was oft nicht möglich ist, schreibt einen Brief, ob man ihn abschicken oder nicht zeigt sich, oder man verschwindet heimlich aus dem Leben des anderen, blockt die Person auf verschiedenen Kanälen etc.

Ich persönlich habe den Kontakt ad hoc eingestellt, sie auf überall blockiert. Da es sich bei mir um meine Erzeugerin handelte, schrieb ich ihr Jahre später einen Brief, wo ich mir alles von der Seele schrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie du das machen kannst, weiß ich nicht.

Bei mir hat es gut funktioniert, dass ich den Kontakt mit meinem Ex-Mann gänzlich abgebrochen habe.

Es war aus diversen Gründen mehr als notwendig. Das habe ich mir klar gemacht und bin dann konsequent dabei geblieben.

Am Anfang war es nicht einfach, aber mit der Zeit wird es immer leichter.

Andenken wie Fotos etc. löschen und alles was einem daran erinnert und der Person aus dem Weg gehen.

Erst mal solltest du alles was dich an die Person auf deinem Handy erinnert löschen und den Kontakt blockieren wenn du keinen Kontakt mehr willst. Dann ist es wichtig dass du dich nicht zuhause isolierst sondern aktiv nach neuen Kontakten suchst und jemand neues kennen lernst.

Es gibt so viele tolle Menschen auf der Welt es wäre schade wenn wir ausgerechnet der einen Person die uns nicht will hinterher trauern und uns vom eigenen Glück abhalten.