Wie schließe ich einen 5-Pin Led Schalter an?

2 Antworten

plus und minus sind für die led...

ist der schalter gedrückt, hast du eine verbindung zwischen C und NO ist er nicht gedrückt, hast du eine verbindung zwischen C und NC

lg, Nicki

+- ist für die Beleuchtung des Schalters

NO Schließer Kontakt

NC Öffner Kontakt

C der Gemeinsame beider Schaltkontakte

MaikBlessing
Fragesteller

Danke! Heißt das + an C und Minus an Minus, sowie eine Verbindung zwischen NO und +??

Over9000IQ  11.01.2020, 12:25
@MaikBlessing

nein. Was willst du überhaupt schalten mit dem Teil? Du musst außerdem wissen was für Spannung die Beleuchtung ist.

MaikBlessing
Fragesteller

Schalter und integrierte LED sind für 12v ausgelegt. Was ich schalten will hat keine Bedeutung. Geh davon aus, dass ich eine einfache LED schalten will.

Over9000IQ  11.01.2020, 12:48
@MaikBlessing

ja dann mach einfach so wie du gesagt hast 12V+ an C, NO eine verbindung zu +LED, -LED an -, und von No weiter zu deinen bedeutungslosen Verbraucher.

MaikBlessing
Fragesteller

Ok werde ich machen danke;)

iQa1x  11.01.2020, 13:17

So, wie beschrieben, leuchtet der dann aber wahrscheinlich nur, solange du den gedrückt hälst, das sieht eher danach aus, als dass das nur ein Taster ist, der nicht einrastet. Für die Umschaltfunktion braucht es dann etwas Elektronik oder einen µC dahinter. Der muss dann auch die LED steuern.

MaikBlessing
Fragesteller
@iQa1x

Mein Schalter hat eine Einrastfunktion sollte also funktionieren oder?

MaikBlessing
Fragesteller
@iQa1x

also ich habe es jetzt so verlötet aber es funktioniert nicht?

MaikBlessing
Fragesteller
@MaikBlessing

Und wenn ich die LED im Schalter nicht mit verlötet funktioniert der Schalter