Wie schließe ich eine SPS an?

1 Antwort

Alles, was die SPS ansteuert, ist Steuerstromkreis (Ansteuerung von Schützen, Kontrolllampen ect).

Alles was an die Eingänge der SPS geht (Taster für Start/Stop, Motorschutz und andere Schutzschleifen ect) sind auch Steuerstromkreis.

Steuerstromkreise können direkt in 230V oder auch z.B. 24V ausgeführt sein.

Alles was die Schaltmittel selbst steuern (also Schütz schließt Motorstromkreis) ist Laststromkreis/Hauptstromkreis...

Eine SPS kann keine großen Verbraucher direkt ansteuern. Deshalb müssen die Ausgänge der SPS entsprechend auf Relaisspulen/Schützspulen gelegt werden, damit eben die Relais/Schütze dann die eigentlichen Motoren steuern.

Steuerstromkreis bekommt eine eigene Sicherungen. Hauptstromkreis wird getrennt abgesichert.

Da eine SPS ausgeschrieben "Speicherprogrammierbare Steuerung" bedeutet, wird also im inneren ein Programm abgearbeitet, welches zuvor geschrieben und geladen werden muss. Nur dann erfüllt eine SPS auch Funktionen, sonst ist sie dumm...

Die SPS braucht auch eine Stromversorgung (Über Netzteil oder direkt, je nach Variante)

Jetzt musst Du Dir gedanken machen, wie viele Ausgänge Du brnötigst (sollen die Förderbänder z.B. alle einzeln zu steuern sein, in Abhängigkeit ect, oder ggf einfach alle gleichzeitig, Steuereingänge (Start, Stop, Motorschutz und weitere Signale beachten)... Das ganze dann in einen Schaltplan zeichnen. Das solltet Ihr ja schon grundsätzlich gemacht/geübt haben, denn sowas bekommt man nicht ohne Vorkenntnisse aufgetragen.