Wie schlägt man den Rückwärtsgang ein beim Vw UP?

4 Antworten

Gar nicht.Der Rückwärtsgang wird eingelegt.Du nimmst eine Schüssel mit warmen Wasser.etwas Waschpulver dazu,lässt es 30 Minuten ziehen und versuchst es dann noch mal :-)

Colopia  12.09.2020, 10:15
Der Rückwärtsgang wird eingelegt.

Ich kenne hier ein prima Rezept mit Korn ;-)

So ziemlich jedes Auto hat beim Rückwärtsgang eine Sperre, die entriegelt werden muss.

Von Schaltknauf runter drücken und Rückwärtsgang einlegen, über Schaltknauf ziehen und Rückwärtsgang einlegen, gibt es auch die Varianten, dass man einen Knopf am/unterm Schaltknauf drücken muss. Die letzte Option ist ein kleiner ringförmiger Kranz unterhalb den Knaufes, der gezogen werden muss.

checkpointarea  12.09.2020, 08:53
So ziemlich jedes Auto hat beim Rückwärtsgang eine Sperre, die entriegelt werden muss.

Gibt viele ohne Sperre, vor allem ältere Modelle.

Wiesel1978  12.09.2020, 08:58
@checkpointarea

Es geht um den Up ;) in Bezug auf älter. Ja, aber da hast Du recht. Gerade bei Oldtimern oder der "berüchtigten" Ente mit ihrer Pistolenschaltung fehlt dies ;)

checkpointarea  12.09.2020, 11:17
@Wiesel1978

Gibt auch viele neuere mit Mittelschaltung, zum Beispiel im Ford Fiesta, der bis 2018 angeboten wurde, oder auch bei vielen Japanern. Du fährst nicht viele Fahrzeuge, oder?

Wiesel1978  12.09.2020, 11:23
@checkpointarea

Ich fahre nur das Auto was ich aktuell besitze. Derzeit einen Mazda2, davor Ford KA, davor Ford Kombi. Dann gab es noch ein Kadett D, einen Peugeot 205, einen Corsa B und mal nen D, eine Golf II und ein Citroën ZX.

Die wenigstens davon waren ohne Sperre

checkpointarea  12.09.2020, 11:55
@Wiesel1978

Ich würde grob schätzen, dass unter allen Pkw mit Mittelschaltung gut ein Viertel ohne R - Sperre sind. Manchmal ändert das sich sogar innerhalb einer Modellreihe, zum Beispiel beim VW Up.

Beim VW Up ist der VW untypisch hinten rechts. Wo andere Fahrzeuge eigentlich den 6. Gang haben. Auch muss man nicht wie VW üblich den Schalthebel dabei herunter drücken.

Allerdings ist der Rückwärtsgang beim VW Up berüchtigt, so seine Macken zu haben.

Ist es nicht Schalthebel runter drücken, ganz nach links und nach vorn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiR  12.09.2020, 11:31

nö, runter, rechts hinter... Wie beim Käfer