Wie schirme ich mich von anderen Menschen ab?bzw lebe ein selbstbestimmtes leben?

8 Antworten

Wenn du selbstbestimmt leben willst, dann bist du stark und brauchst dich nicht von anderen abschirmen und ziehst dein Ding durch.

Aber in einer Gesellschaft hat jedes noch so selbstbestimmte Leben auch Grenzen, denn man braucht immer mal andere Menschen oder Hilfe.

Aber man muss dann damit leben können, dass man eben evtl. auch als Aussenseiter gelten kann.

Für ein selbstbestimmtes Leben musst du dich nicht von anderen Menschen abschirmen, aber abgrenzen, wenn es dir zu viel wird. So beugst du einer Vereinsamung vor und bleibst trotzdem authentisch.

Beispiel: Ein Psychologe lernt in seiner Ausbildung, dass es wichtig ist, sich auch abgrenzen zu können, weil er sonst Gefahr läuft, in ein Burn out zu geraten.

Indem du die Menschen aussortierst, die dich einschränken und nach den Menschen suchst, die dich in deinen Wünschen und Zielen unterstützen. Dafür lohnt es sich auch mal sich für eine Weile komplett zurückzuziehen um sich erst mal klar zu machen, was man überhaupt will und wie man dementsprechend handeln sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Du authentisch bist und authark handelst.. Dafür brauchst Du nicht einmal andere abzuschirmen.. Das geschieht dann mehr oder minder von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht auf die Meinung anderer hören und deine Ziele durchsetzen