Was ist selbstbestimmtes Verhalten?

4 Antworten

Eine Illusion oder ein Versuch sich zu kontrollieren...... Aber du wirst sicher auch eine Menge Antworten die etwas von Selbstbewusstsein... wissen was richtig ist.... und und solchen eher egomanen Vorstellungen bekommen.

Dem selbstbestimmten (autonomen) Verhalten ist das fremdbestimmte (heteronome) Verhalten gegenüber gestellt.

Beim selbstbestimmten Verhalten bestimmt oder beeinflusst das Subjekt das Objekt oder den Partner (z.B. autoritär oder überlegen). "Ich stelle ihnen nun unser neues Produkt vor!"

Beim fremdbestimmten Verhalten lässt sich das Subjekt vom Objekt oder Partner bestimmen oder beeinflussen (z.B. unterlegen, gutgläubig oder bewundernd, begeistert). "Darf ich ihnen unser neues Produkt vorstellen?"

Verhalten, das Du von dir heraus an den Tag legst. Das Gegenteil ist fremdbestimmtes Verhalten (wie man es gern bei (Klein)kindern hat "Sag der Tante guten Tag" und das Kind tut das dann, obwohl es von sich her nicht guten Tag sagen wollte)

Wenn du zum Beispiel aus "freien" Stücken Hu*ensohn in der Fußgängerzone schreist.

was es nicht ist, wenn du vor etwas erschreckst oder emotional handelst (Wut, Trauer, Glück ect.)

C.S