Ab welchem Alter können Personen wirklich selbstbestimmt entscheiden, ob sie Ohrlöcher wollen, ohne von anderen beinflusst zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ab 18 Jahren. 41%
Ab 16 Jahren. 24%
Ab 4 Jahren. 18%
Ab 1 Jahr. 6%
Ab 7 Jahren. 6%
Ab 10 Jahren. 6%
Ab 14 Jahren. 0%

5 Antworten

ohne von anderen beinflusst zu sein

Nie.

Bloß wenn man irgendwo alleine als Einsiedler*in lebt. Dann hat man aber eher keine.

Wenn man Ohrringe trägt, will man normalerweise auch damit gesehen werden....

... Menschen interagieren 🙃🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Es gibt immer Einflüsse von außen. Schmuck trägt man, weil man sich eine Wirkung auf Andere und ein entsprechend positives Feedback verspricht. Wer nicht von Anderen gesehen wird, braucht keine Ohrlöcher.

Ab 18 Jahren.

Das wäre die einzig wirklich korrekte Antwort. Andererseits können Ohrlöcher auch wieder zuwachsen, es liegt also keine dauerhafte Verletzung vor, ergo könnte man auch ein niedrigeres Alter zulassen. Was für meine Begriffe aber gar nicht geht: Eltern, die Klein(st)kindern schon Ohrlöcher machen lassen, weil es ihrem Geschmack entspricht.

AuchKarma
Fragesteller

Ohrlöcher wachsen nicht bei jedem wieder zu.

AuchKarma
Fragesteller
Was für meine Begriffe aber gar nicht geht: Eltern, die Klein(st)kindern schon Ohrlöcher machen lassen, weil es ihrem Geschmack entspricht.

Ja, die Eltern begründen das gerne damit, dass das Kind das so wolle und "frei entschieden" habe. Dabei hat es sich das wahrscheinlich aber bei den Eltern, älteren Geschwistern, oder anderen Personen abgekuckt und will das auch haben, weil es positiv konnotiert ist. Ein Kind kann nicht reflektieren, dass es nur deshalb etwas will, weil andere das auch haben. Die positive Einstellung der Eltern gegenüber dem Ohrschmuck bestärkt das Kind darin, dass es richtig sei.

HugoHustensaft  27.07.2023, 15:47
@AuchKarma

Ich hatte dabei die Eltern vor Augen, die das noch weit jüngeren Kindern schon antun.

AuchKarma
Fragesteller
@HugoHustensaft

Du meinst Säuglingen?

Die Bodymodartistin vom Themenspezial meinte sie würde Ohrringe ab 4 Jahren machen, weil die Kinder das dann schon "selbst entscheiden" könnten.

Die Einschränkung "ohne von Anderen beeinflusst zu sein" macht es unmöglich, eine der vorgegebenen Antworten zu wählen, denn bei allem was wir tun, werden wir (bewusst oder unbewusst) von Anderen beeinflusst (Freundeskreis, Partner/in, Stars ...).

AuchKarma
Fragesteller

Ja, eben!

Das reflektieren viele aber überhaupt nicht.

Ab 18 Jahren.

Vorher entscheiden es immer die Eltern mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.