Wie schaut bei euch Christen euer Paradies aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine von bösen Menschen gereinigte Erde, in der alle mit Gott zusammen arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ich finde es ist ziemlich irrelevant wie das Leben nach dem Tod aussieht. Die eine wichtige Bibel Lehre über das Paradies ist das man für immer in der Anwesenheit Gottes Leben wird und bei seinem Schöpfer sein wird. Alles andere über das Paradies ist meiner Meinung nach metaphorisch zu verstehen. So steht in der Bibel bspw. dass der Wolf neben dem Schaf liegen wird oder das es viele Wohnungen gibt. Ich verstehe dies als Metaphern. Die eine zeigt Frieden in Paradies auf, die andere, dass es für jeden einen Platz gibt. Ob das Paradies überhaupt mit weltlichen Dingen zu vergleichen ist, kann ich nicht sagen. Wichtig für den christlichen Glauben ist das es ein Ort der Freude und des Glücks ist und zwar nicht weil es unbedingt schön aussieht, sondern weil man fern von Sünde und in der Liebe Gottes lebt.

Offenbarung 21:1-7 ELB71

"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Throne saß sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht zu mir : Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig. Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. Wer überwindet, wird dieses ererben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein."

ELB71: Elberfelder 1871

Was gibt eure Bibel da noch her?

"Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein" Apk 21,3f

Das ist eine Beschreibung die mich wirklich tief anspricht und mir Hoffnung gibt.

Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (Offenbarung 21, 3-4)

Ayman720
Fragesteller

und wie vertreibt ihr euch die Zeit?

Line452  14.01.2024, 01:44
@Ayman720

Gott zu loben, ihm zu danken für das, was er für uns getan hat und ihn anzubeten. (Off. 5, 8-14)

Auraweltda  14.01.2024, 06:30
@Ayman720

Im Paradies gibt es keine Zeit, die existiert nur hier auf dieser Welt.

Kuhlmann26  19.01.2024, 13:11
@Ayman720
und wie vertreibt ihr euch die Zeit?

Welche Zeit? Zeit existiert in der physischen Welt, nicht aber bei GOTT.

Wie man in der Dimension lebt, die wir mit dem Wort «Paradies» umschreiben, hängt mit dem Bewusstseinszustand zusammen. In jedem Fall leben die Seelen - sie sind geistiger Natur - in absoluter Liebe, weil GOTT absolute Liebe ist. Sie wirken auf das Geistige ein, was noch in der physischen Welt gebundene (gefangene) ist, in einer Weise ein, dass auch dieses Geistige den Weg zu GOTT findet. Die am höchsten entwickelten Wesen wirken auf die Seelen ein, die zwar wieder einen freien Willen haben, aber noch in einer Form, nämlich dem menschlichen Körper über die Erde gehen. Wir Menschen sind geistige Wesen und wir haben einen Körper. Der physische Körper dient der Seele zur geistigen Reifung auf der Erde. Mit «geistige Reifung» ist gemeint, zu GOTT zurückzufinden.

Kuhlmann26  19.01.2024, 13:19
@Ayman720

Sie verschwand nicht, sondern entstand mit dem, was wir physische Welt nennen. Da entstand Raum und mit dem Raum die Zeit. Physiker sprechen auch von der Raumzeit. Sie ist die vierte Dimension innerhalb der physischen Welt.

Im Jenseits existiert Ewigkeit. Ein Begriff, der mit Zeit nichts zu tun hat. Ewigkeit bedeutet alles ist Jetzt und alles ist immer. GOTT hat keinen Anfang und kein Ende. GOTT ist nicht nur Liebe, sondern Ewigkeit.

Kuhlmann26  19.01.2024, 13:46
@Ayman720

Ich habe die Bibel nie gelesen und kann es Dir nicht sagen. Vermutlich sagt sie es in Gleichnissen und Metaphern, aber nicht mit physikalischen Begriffen.

Nordlicht979  19.01.2024, 14:18
@Ayman720

Gute Frage! Das überlassen wir Gott. Wie das ewige Leben praktisch und im Detail aussieht, ist nicht bekannt. Aber ganz sicher wird es herrlich sein. Islamische Vorstellungen, das Paradies sei so eine Art Bordell für Männer, halte ich nicht nur für falsch, sondern auch für unseriös.