Wie schaltet man bei einem Enduro/Geländemaschinen?

4 Antworten

Warum sollte es anders sein . Es gibt Bikes die haben die Schaltung auf der andren Seite nicht links sondern rechts und die Bremse links da geht es auch nach oben rauf schalten und nach unten runter schalten .

Effigies  01.12.2015, 17:24

Beispiel ?

Es ist exakt genau wie bei mittlerweile fast allen Motorrädern. 1. unten, alle anderen oben.

Doch das ist genau so. Nur im Rennsport ist das schalten verkehrt rum, also in den 1. hoch und anschliessend alles nach unten drücken.

Effigies  01.12.2015, 17:22

Das betrifft dann aber nur die Straßenrennmoppeds, bei den angesprochenen Geländemaschinen ist es immer traditionell, auch bei den Rennmaschinen.

xo0ox  03.12.2015, 08:03
@Effigies

Ja da hast du recht, das hab ich vergessen das auch zu notieren. Dafür haben die Geländerennmaschinen eine andere Übersetzung weil sie hauptsächlich die ersten beiden Gänge brauchen.

Guck dir doch einfach mal so eine Maschine an. Musst du ja ohnehin bevor du sie fährst. Dann erübrigt sich die Frage ja auch.