Welche 2 Takt Enduro kann man legal offen bewegen innerhalb Deutschlands?

4 Antworten

2 Takter haben einen enormem Schadstoff-Ausstoss und entsprechen NICHT der aktuellen Euro4 Norm.

Die Rauchwolke aus dem Auspuff von einem 2Takter kannst du sogar mit blossen Auge sehen und auch riechen.

Das heißt AKTUELL gibt es keine 2 Takter mit Strassenzulassung mit mehr als 50 Kubik.

Dir bleibt also nur Motorräder aus der Mottenkiste, also guck mal was in den 70er Jahren so gebaut worden ist.

Leider schreibst ud nicht welche Enduro du haben willst, von 1250 Kubik Kampkoloss mit 260 Kg bis zu 110 kg leichten Rennzweg mit 125 Kubik gibt es so einiger.

Ist wirklich löblich das du legal bleiben willst, aber dir sollte bewusst sein, das in Deutlschland das Offroad fahren streng verboten ist. Motorisierter Verkehr im Wald wird mit bis zu 20.000 Euro strafe bewert. Auch Wiesen und Felder sind geschützt. Auch das Befahren von Feldwegen ist verboten und stellt zumindest eine Ordnungswiedrigkeit dar. Die ganzen WErbebilder mit Wälder und Seen sind irreführend.

Das ist echt so eine Bescheidene Lage in Deutschland!

Das liegt nicht an Deutschland, sondern an der EU und den Zulassungsnormen.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, angeblich liegt das goldene Jahr bei 1998, alles was neuere Erstzulassungen hat geht wenndann nur über Umwege (oder Ausnahmen keine Ahnung)

Exakt. Weil 1999 die Euro 1 Norm kam, und das packten die meisten Zweitakter nicht. Vor allem die Enduros, weil die ohnehin nicht für Strassenbetrieb gedacht sind. Der letzte grosse offene 2 Takter war die Aprilia RS250 von 2003.

Nun demzufolge sollte doch jede EXC beispielsweise bis '98 offen legal bewegt werden können?

Grob kannst du davon ausgehen, ist aber trotzdem einzeln zu prüfen. Und Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung!! Also könnte auch eine 1999er EXC noch gehen, wenn die vor 1999 GEBAUT wurde.

Grundsätzlich: Wenn dir an der lupenreinen Legalität was liegt, dann ist dir sicher bewusst, dass auch Offroad fahren abseits von Motorsportgelände wegfällt.

Woher ich das weiß:Hobby

Jede, die eine Zulassung besitzt.

ich weiß leider nur, dass was in D schon mal zugelassen war, und das erstmals vor 30 Jahren oder mehr, relativ problemlos eine H Zulassung erhält. hoffe das hilft ein bisschen weiter.