Cagiva Raptor 125 offen eintragen lassen!?

2 Antworten

Könnte man der Raptor nicht theoretisch den 8P-Rahmen einbauen

Dann hättest du nicht den Rahmen umgebaut, sondern die Anbauteile des Rahmens auf ein anderes Fahrzeug umgebaut. Der Rahmen ist das Fahrzeug.

Strtfghtr11
Fragesteller

Genau darum geht es ja! Die Frage ist jetzt, ob ich dem Fahrzeug tatsächlich dann komplett neue Papiere beantragen lassen muss (wie Michael sagt).

Natürlich wäre es dazu hilfreich zu wissen, ob und wie man das Motorrad nun offen anmelden darf, scheint aber keiner genau zu wissen :(

Hallo,

an deiner "bisherigen Recherche" war ich auch beteiligt und mir ist noch immer nicht bekannt, warum die nun wirklich nicht mehr offen zugelassen werden dürfen.

Das Wieso und Warum wäre aber der "Grundbaustein" um herauszufinden, was es für Möglichkeiten gibt!

An dem aus einer anderen Antwort genannten Leistungsgewicht nach EU-Richtlinie kann es auf jeden Fall nicht liegen.

Entweder hängt es mit den Abgas- und Emissionswerten zusammen oder damit, dass die Mito und die Raptor baulich ab 2000 dafür nicht mehr geeignet ist.

Ist denn der Rahmen "vorher" wirklich ein anderer und so viel stabiler?

Mit dem neuen / anderen Rahmen machst du aus dem ursprünglichen Fahrzeug ein anderes. Um das zugelassen zu bekommen muss es komplett neu abgenommen werden und bekommt neue Papiere. Der Aufwand und die Kosten dafür dürften sich keinesfalls lohnen.

Viele Grüße

Michael

migebuff  09.04.2017, 10:32

Hab mich mit dem Modell nicht beschäftigt und auch keine Lust dazu, aber wenn man liest, dass eine offene Zulassung angeblich nicht möglich ist, dann könnte das evtl daran liegen, dass man von einer Erstzulassung des bisher zulassungsfreien Fahrzeugs (Leichtkraftrad -> Kraftrad) ausgeht und daher die aktuellen Abgas/Geräuschvorschriften wie bei Neuzulassungen zugrunde legt.

Strtfghtr11
Fragesteller

Meine "Recherche" habe ich natürlich nicht nur auf GF betrieben! Bin schon ne gefühlte Ewigkeit im Internet alle Threads zu den Cagiva 125ern am durchgucken, stoße aber halt auf sehr widersprüchliche Meinungen dazu.

Wäre natürlich hilfreich, wenn jemand, der selber mal versucht hat ne Cagiva offen anmelden zu lassen endlich aufklären könnte...