Wie Schallplatten an die Wand hängen?

9 Antworten

SandyDancing
Fragesteller

Danke! Leider etwas teuer für mich, weil ich 18 Stück habe und nicht für jede 20 Euro ausgeben kann, aber trotzdem Danke 😊

So wie man die Frage verstehen müsste, dürfen wohl keine Löcher in die Schallplatten kommen - oder meintest Du wider Erwarten die Wand ?

Falls Du ersteres gemeint hast:

Es gibt spezielle Rahmen, in denen man die Schallplatten unterbringen kann --> https://i.ebayimg.com/images/g/MY0AAOSwh-1W39Bu/s-l300.jpg

SandyDancing
Fragesteller

Ja ich meinte eigentlich, dass ich die Hüllen an die Wand hängen will. Ups 😅

SandyDancing
Fragesteller

Aber danke 😊

TimeosciIlator  16.08.2018, 18:35
@SandyDancing

Und wie gefallen Dir die Rahmen ?

Sie besitzen exakt die Größe von Langspielplatten und wie man sieht, kann man die Platte bei hängendem Rahmen enfach oben rausziehen.

😊

Warum nimmst du nicht einfach "Schilderstifte" ?

So nennt man die Mini-Nägelchen, wovon auf dem Bild die Vergrößerung zu sehen ist:

Bild zum Beitrag

Dieses Angebot habe ich Online bei BAUHAUS gesehen. Wahrscheinlich bekommst du auch kleinere Verpackungseinheiten.

Eventuell wären auch diese Stahlnägel noch eine Option.

Bild zum Beitrag

Wahrscheinlich passen hier auch Preis und Stückzahl auch besser zusammen.

Solltest du dich für die Nagel-Variante entscheiden, ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Hammer ein paar mal ordentlich auf die Finger zu schlagen, größer als man denkt.

Keiner weiß das besser als ich. Deshalb hier ein kleiner Trick, der immer super gut funktioniert und dich vor schmerzhaften Erlebnissen bewahren kann.

Tipp: bevor du den Nagel in die Wand haust, steckst du ihn durch ein Stück fester Pappe.

Und so gehts: Am besten eignet sich die Rückseite von Schreibblöcken. Natürlich geht auch andere.

Die idealen Maße für den Nagelhalter bekommst du wenn:

  1. du die Breite des Nagels (2 cm) nimmst
  2. und die Länge 3 x so lang machst
  3. Ergebnis: Ein Streifen von ca. 2 x 3 cm. In das obere Drittel steckst du den Nagel. Auf diese Weise bekommst du auch kleine Ziernägelchen mit einem großen Hammer genagelt.
  4. Die Nägel beschädigen nicht die Wand und lassen sich auch sprurlos wieder beseitigen. Also auf jeden Fall besser als Bohrlöcher, Klebereste usw.
 - (Musik, CD, Dekoration)  - (Musik, CD, Dekoration)

Ich hatte vor etwa 25 Jahren meine OMD-Sammlung an der Wand hängen. Dazu hatte ich mir stabile Schutzhüllen aus Weich-PVC o.ä. und Stiftnägel mit flachem Kopf besorgt.

Zunächst habe ich zwei Nägel an der Oberkante durch die Hüllen geschlagen und diese so an der Wand befestigt. Dann wurden zwei Nägel unterhalb in die Wand geschlagen, so dass die Hüllen darauf auflagen.

Zum Füllen bzw. Entnehmen konnte ich die Hüllen anheben und herausklappen. Gefüllt hingen sie an den oberen Nägeln und wurden durch die unteren Nägel gestützt.

Den Plattencovern hat diese Methode jedenfalls nie geschadet.

Schraub dir eine Profil-Leiste in beliebiger Länge an die Wand:
Wenn die Leiste genug Tiefe hat, reicht eine,
dann kannst du die Hüllen drauf stellen.

Wenn du oben und unten eine Leiste montierst (mit wenig Tiefe von der Wand) kannst du die Schallplatten einschieben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
 - (Musik, CD, Dekoration)
SandyDancing
Fragesteller

Ah Dankeschön 😊

electrician  17.08.2018, 03:59

Und wenn die Nut in der oberen Leiste doppelt so tief ist, so kann man die Platte in der Nut anheben und sie über den unteren Steg drüber heben, bevor man sie dann ablässt. Anliegen tut die Hülle dann oben wie unten gleichermaßen. Mit dieser Methode sind die Scheiben absturzsicher und Du musst sie nicht durch die ganze Schiene ziehen.