Schallplatten ruiniert?

2 Antworten

Die Schallplatten selbst oder die Schallplatten in den Hüllen? Bei den Hüllen könnte der Druck durch das Licht verblassen. Die Vinylplatten können sich, wenn Sonne direkt darauf scheint, unter der Hitze verformen. "Angrapschen" sollte man das Vinyl auch nicht. Ich hoffe, es hat dir jemand gezeigt, wie man Platten richtig anfasst. Dreck von Staub und Fingerabdrücken kann man entfernen. Dafür gibt es spezielle Reiniger oder du kannst es auch mit Wasser (nicht heiß, sondern nur lauwarm) und einen Tropfen Spülmittel machen (nicht von außen nach innen oder umgekehrt putzen, sondern immer in Richtung der Rillen) und dann mit einem sauberen, fusselfreien Microfasertuch trocken.
Hast du keinen Plattenspieler? Dann kannst du ja testen, ob sie noch einwandfrei spielen. Ob die gebogen sind, kannst du auch testen, indem du sie auf eine flache Oberfläche legst, dann siehst du, ob sie irgendwo nicht aufliegen. Dann sind sie natürlich ruiniert.

Schallplatten sind aus PVC und gehören auf den Plattenspieler!

Im Mauerwerk sind viele Substanzen (Steine, Mörtel, Putz, Gips), die teilweise chemisch mit dem Material reagieren und es zersetzen. Aus dem gleichen Grund dürfen manche Stromkabel nicht direkt im Mauerwerk verlegt werden. Wenn du sie einfach so am Mittelloch festgenagelt hast, können sie Schaden genommen haben.

Auch sonst mögen die Scheiben kein Licht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.