Wie schafft man es motiviert zu bleiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindset verändern.

Das wirklich allerbeste Buch zu diesem Thema, mit dem Schlagwort "Optimismus" ist meiner Meinung nach das Buch "Learned Optimism" von Martin Seligman. Leider nur auf Englisch, aber die beste Investition die du in dich machen wirst.

Insgesamt ist Willenskraft und Disziplin aber nicht nur ein "sich durch kämpfen, komme was wolle", sondern auch ein "angenehmere Wege finden, ans selbe Ziel zu kommen", oder "zu lernen das Glück aus den Erfolgen zu ziehen".

Wichtig ist es sich etwas so leicht wie möglich zu machen, und auch ein klares Ziel mit klaren Progressionsschritten vor sich zu haben. Wenn du ohne Grund das Haus verlässt dann stehst du nur blöd auf der Straße rum - wenn du allerdings gerade zu spät zum Vorstellungsgespräch kommst für einen Job den du dir dein ganzes Leben lang gewünscht hast, ja glaub mir, die Motivation von A nach B zu kommen ist immens.

Beim Sport wäre das zum Beispiel einen festen Plan zu haben, auch seine Wiederholungen jedes Training aufzuschreiben, und so zu versuchen sich jedes Training zu verbessern.

Wichtig ist es auch, allgemeiner zu denken. Du trainierst da nicht nur deinen Körper, sondern im Prinzip deine gesamte Existenz. Du wirst attraktiver, wirst also hübschere Frauen als potentielle Partner haben, du wirst mehr respektiert von Mitmenschen bzw. Männern; du wirst disziplinierter und erfolgreicher, gesünder, und vorallem insgesamt einfach glücklicher. Augen auf das spätere Ziel richten, sodass du durch den Schmerz der Gegenwart durchbrichst, weil du siehst, dass es dir auf diese Weise auf lange Sicht besser gehen wird. Der Grund warum wir Zuhause bleiben ist der, weil der Blick auf die Gegenwart gerichtet ist, und wir in jedem Fall immer versuchen Glück zu maximieren und Schmerz zu reduzieren. Ist der Blick auf die Zukunft gerichtet merkst du, dass es dir schlechter gehen wird, wenn du Zuhause bleibst, nicht besser.

Hilfreich wird es auch sein, andere Lebensgewohnheiten einzuführen die einen disziplinierter und resilienter gegen unangenehme Gefühle machen. Meditation hat etliche positive Effekte auf Emotionsregulation und Disziplin. Kreatin und Ashwagandha als Supplemente fördern auch Muskelwachstum und Stressresistenz. Warm-/kalt Wechselduschen sind auch unglaublich belohnend, stärken die Disziplin, den Fokus, die Gesundheit und das Immunsystem und machen glücklicher.

Und dann heißt es durchhalten, undzwar genau bis zu dem Punkt, an welchem du erfolge siehst und auch andere dich darauf ansprechen werden. Der Moment in welchem du merkst dass andere Menschen positiv auf dich reagieren wird der "point of no return sein".

Philipp

AnswerSomething
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 👍🏻

heyy,

setze dir eine to do list fest. Die du dann nach und nach abarbeitest. (Setze dir nicht zu viele Ziele)

Du solltest dich nach dem du im Sport warst belohnen. (Geiles Essen, Ein Treffen mit Freunden,…)

Von Anfang an mit Hindernissen und Rückschlägen rechnen.

Höre motivierende Musik während dem Sport

Einfach weniger hohe Erwartungen an sich selbst stellen, denn genau die rauben einem die Motivation.

Streich das Wort "Motivation" in deinem Kopf.

Zähl laut bis 5... und dann mach einfach.

Fang mit weniger an.