Wie schafft es Amazon, so schnell zu liefern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such mal nach "Logistikzentrum amazon bad hersfeld", ist ganz neu und glaube ich das modernste in Europa, es gibt dazu auch ein cooles Video von einem online Magazin mit Blick hinter die Kulissen, finde leider gerade den link nicht, ich glaube es war vom WDR.

Das Lagersystem läuft einfach einwandfrei, bestellung kommt rein, ein Mitarbeiter sieht das am Computer, fährt los um die Ware aus dem entsprechenden Regal zu holen und 30 Minuten später liegt's im Postcontainer.

AlexGay  01.02.2010, 10:58

Meinst Du wirklich da laufen noch viele Mitarbeiter?

Sparbaby  02.02.2010, 09:30
@AlexGay

In Bad Hersefeld sollen es 2500 Mitarbeiter bei Amazon sein. Es laufen also doch noch sehr viele Leute rum und packen Päckchen!

Das meiste leuft Automatisch ab außerdem haben die ein Vertrag mit DHL die kommen nachts mit LKW´s und Hollen die Packete ab. Die Versands Infos werden Gegen 00:00 an die DHL Zentrale geschickt so das sie dort schon wissen was für Autos wo hinfahren müssen diese stehen dann schon bereit.

Amazon hat (mehrere) vollautomatisierte Hochregallager! Da funktioniert fast alles von alleine. Es gibt zwar nach wie vor Logistiker, die Masse an den Standorten hat allerdings mehr administrative Aufgaben.

Bin kurz vor Weihnachten an einem der Lager vorbeigefahren, das war Wahnsinn, was da an DHL LKWs in der Schlange stand, zwecks Beladung! ;) Die Beladung erfolgt im übrigen noch nicht vollautomatisch! ;)

Durch ein sehr gutes logistisches System. Ich glaue auch nicht, dass Amazon selbst ein großes Lager hat, sondern die Ware direkt von den Großhändlern verschicken lässt.