Wie schaffen mansche leute es so schlau zu sein was tun die dafür?

8 Antworten

Sie lernen auf jeder Art und Weise, egal ob lesen, Videos schauen usw. Ich spreche 3 Sprachen flüssig und lerne gerade noch andere. Die habe ich nicht während der Schulzeit erlernt, sondern in meiner Freizeit.

isnichtmeinName  09.04.2023, 16:02

Wie hast du es geschafft 3 Sprachen neben der Schule flüssig zu lernen?

HungChau  09.04.2023, 16:26
@isnichtmeinName

Gibt viele effiziente Arten Sprachen zu lernen. Ich gehe aber davon aus, dass du dich wunderst wieso ich in der Lage bin, neben der Schule, Sprachen zu lernen. Nun, manche müssen viel lernen und manche nicht. Ich kenne Leute, die lernen mehrere Stunden am Tag. Kann man natürlich machen, doch bei mir ist es nicht der Fall. Ich plane nicht wie lange ich lerne, sondern lerne bis ich es verstehe und in dem Feld dann auch selbstsicher bin. Das geht meistens sehr schnell, wenn man vor allem im Unterricht sehr gut mitmacht. Dann habe ich auch nebenbei eben viel Freizeit, um meinen Interessen hinterherzugehen.

HungChau  09.04.2023, 16:59
@isnichtmeinName

Anfänger würde ich empfehlen zuallererst Sätze und Wörter zu lernen, die man im Alltag oft benutzt(Hallo, mein Name ist, usw.). Danach gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre lesen. Einfach Bücher oder was im Internet lesen. Ob Romane, Artikel oder sonst was. Du willst nur mehr von der Sprache wissen. Dabei solltest du es nicht einfach lesen und schnell fertig werden, stattdessen es versuchen zu verstehen. Lies es dir durch und denke dir was es bedeuten könnte. Danach kannst du es übersetzen lassen. Den Google Übersetzer solltest du auch nur dann benutzen, wenn du ganze Sätze hast. Bei Wörtern wird er dir irgendwelche Synonyme nennen, die du nicht brauchst. Zudem ist der Google Übersetzer nicht fähig Sprachen so zu übersetzen, damit sie alltagsgemäß sind. Von Deutsch auf Japanisch zum Beispiel, ist vieles sehr unhöflich. Die beste Art zu lernen, meiner Meinung nach, ist es zu kommunizieren. In der entsprechenden Sprache mit anderen Leuten schreiben, reden und was auch immer. Fehler macht dabei jeder, was auch verständlich ist. Was andere über dich denken kann dir egal sein, da du durch diese Fehler lernst und es beim nächsten Mal besser hinkriegst. Es wird natürlich Zeit kosten. Wie viel ist individuell von Person zu Person. Aber ja mehr Zeit man investiert, umso besser wird man auch Schritt für Schritt. Hoffe es hilft dir. ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "schlau" Menschen meinst, die einen hohen IQ haben.

Ich kann bestätigen, dass man dafür nicht immer studieren muss an einer Uni oder FH. Ich würde sagen, dass viel einfach durch eine gute Allgemeinbildung kommt und wenn man versch. Interessen hat.

Dackodil  08.04.2023, 22:10

Man hat nicht einen hohen IQ, weil man an einer Uni studiert, sondern man studiert an einer Uni, weil man einen hohen IQ hat.

Vollkornkeks  22.04.2023, 12:11
@Dackodil

Oder man hat einen hohen IQ und studiert trotzdem nicht und arbeitet z. B. in der Logistik oder als Krankenpfleger.

Da gibt es Unterschiede zwischen schlau im Sinne von intelligent sein, schlau im Sinne von gebildet und belesen sein und sich eloquent ausdrücken können und schlau sein im Sinne von gut Lernen können und deshalb in Schule oder Studium gut sein.

Man kann auch sehr, sehr schlau und schlecht beim Lernen sein oder gar nicht so intelligent aber ganz gut im Lernen.

In Schule, Studium, etc. hilft das zweite aber um im Alltag intelligent zu erscheinen das Erste.

Viel Lesen und Neugierig sein hilft immer.

Es ist bei vielen Menschen einfach angeboren oder in ihren Genen veranlagt, sowie zum Beispiel manche Menschen von Natur aus gut zeichnen oder gut singen können, ohne dafür viel zu lernen.

Man kann, wenn man viel liest oder sich früh mit Dingen, die in der Welt passieren, auseinandersetzt oder sich für sie interessiert auch schlau werden.

Das ist nur meine Erklärung dafür und nicht von einer Studie oder Ähnlichem bewiesen!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Es wird immer Menschen geben, denen DU intellektuell überlegen bist...

genauso wie die, die DIR überlegen sind. Mach´dir besser keinen Kopf.

Vieles ist Lebenserfahrung, das kommt mit der Zeit von alleine.

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.