Denkt ihr ihr seid schlau?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 46%
Nein 23%
Durchschnittlich 15%
Habe einen Iq Test gemacht und… 12%
Sonstiges 4%
Habe einen Eq Test gemacht und… 0%

10 Antworten

Nein

Ich bin nicht schlau und möchte es auch nicht sein.

„Schlaue“ Menschen erkennt man – so sehe ich es – daran, dass sie geschickt ihre Interessen durchsetzen und ihnen die Folgen ihres Handelns für andere eher gleichgültig sind.

Ich denke, dass du Recht hast, wenn du den Begriff „schlau“ auch mit „Intelligenz“ in Beziehung setzt.

Hohe Intelligenz ist sicher sehr hilfreich im Leben. Doch ist sie nur ein „Mittel“. Und entscheidend ist für mich, wie Menschen dieses „Mittel“ einsetzen.

Nach meiner Erfahrung neigen Menschen, die sich aufgrund von Testergebnissen für „hochintelligent“ halten, zur Überheblichkeit:

 "Da ich mit meine IQ von 138 sooo intelligent sind, habe ich natürlich (fast) immer Recht!"

Und jedes Denken, dass auch das einschließt, was nicht empirisch beweisbar, was nicht messbar ist, ist dann Unsinn oder erbärmlicher Aberglaube.

Es sollte mal erforscht werden, welches Verhältnis zwischen dem IQ und dem "EQ" besteht.

Die Emotionale Intelligenz umfasst nach Daniel Golemann die Fähigkeit, die eigenen Emotionen wahrzunehmen, mit diesen Emotionen umgehen zu können, sie in den Dienst der Sache zu stellen, sowie die Fähigkeit zur Einfühlung in andere Menschen und zum kompetenten Umgang mit Beziehungen.

Als Sonderschullehrer hatte ich u.a. die Aufgabe, die Intelligenz von Kindern zu messen. Nun als Pensionär bin ich noch immer mit ehemaligen Schülerinnen in Kontakt, die vermutlich keinen besonders hohen IQ hatten. Aber über Jahrzehnte hinweg konnte ich erleben, dass sie beeindruckend kluge Menschen waren und sind.

Statt eines hohen IQs – der auch antrainiert oder sogar medikamentös beeinflusst werden kann – halte ich Einfühlungsvermögen, Toleranz, Klugheit für sehr wichtig.

Also ich glaube es nicht nur, sondern es wurde mir quasi amtlich bestätigt. Aber das ist doch gar nicht wirklich wichtig. Ich gehe damit nicht hausieren, dass ich Mitglied bei Mensa bin und das wissen nur ganz wenige Menschen überhaupt von mir.

Das weckt doch sonst höchstens nur unnötig Neid und man wird überall als Schlaumeier verschrien. Außerdem weiß ich deshalb auch noch lange nicht alles.

Ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie mir eine gewisse Intelligenz mitgegeben haben und bin bisher damit ganz gut durchs Leben gekommen. Darauf bin ich weder stolz, noch lässt mich das auf andere herabschauen.

Nein

Nein. Ich habe schon sehr viele Fehler gemacht und das ist dumm. Ich muss mich jeden scheiß Tag dazu überwinden aufzustehen und nicht einfach aufzugeben. Ich bin relativ gut in der Schule aber das sagt garnichts. Ich habe Dinge getan die ein schlauer Mensch nicht getan hätte. Ich habe meine eltern enttäuscht und das schließt auf Dummheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zufällig ein Mensch
KimAC7
Fragesteller

Fehler sind gut! Man lernt davon! Wenn du keine Fehler machst hast du offenbar noch nichts erlebt… deine Eltern sollten dich immer lieben selbst wenn du sie enttäuscht!!! Was hast du für Dinge getan?

Tefal40  18.12.2022, 09:51

Fehler machen ist nicht dumm. Nur dadurch lernt man Lektionen und kann sich entwickeln. Wer die selben Fehler mehrmals macht, ist dumm.

Nein

Ich bin ziemlich dumm. In der Schule war ich immer Klassenletzter, hatte schlechte Noten und blieb zweimal sitzen. Die Hauptschule schaffte ich nur mit Glück und auch jetzt noch fällt der Groschen bei mir nur in Pfennigen.

Ja

Bei den Dingen die ich für meinen Berufsleben und mein Privatleben können muss bin ich schlau.

In dingen die mich in meinem Alltag nicht berühren habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung. Hier bin ich wahrscheinlich ziemlich hilflos und aufgeworfen.