Warum gibt es "überschlau" aber nicht "überdumm"?

8 Antworten

Hey!

Weil wir Menschen dafür andere Ausdrücke haben. "Volltrottl",..

LG

"überschlau" ist mir persönlich noch nie begegnet, steht auch nicht im Duden. Im DWDS steht es, mit Blick auf die Frequenz ist es aber extrem selten im Sprachgebrauch.

Zumal ich sowie den Eindruck habe, dass die, die wirklich schlau sind, nur sehr selten über ihre IQs reden (oder diese überhaupt kennen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich kann dir versichern, dass es überdumme Menschen gibt wie Sand am Meer.

Kann mich nicht erinnern, jemals in einer realen Unterhaltung das Wort "überschlau" gehört zu haben. Und dass "jeder" gleich mit dem IQ ankäme, kann ich ebensowenig bestätigen. Sowas klingt doch sehr nach kindischen Vergleichen a lá "wer hat den größten". Für besonders Dumme gibts genug Synonyme.

TimeosciIlator
Fragesteller

"Jeder" war sicherlich von mir übertrieben. Umgangssprachlich meinte ich das eher.

das ist Jargon. Du nutzt das "über" doch wie "mega" . Also so wie in "megageil" oder "übercool"

Also naja, ich hab jemanden noch nie überschlau genannt, aber dafür schonmal jemanden megadumm.

Konnte ich dir jetzt irgendwie helfen? Will sagen : das Wort gibt's schon, ist auch legitim zu sagen, bloß wahrscheinlich nicht besonders in deinem Sprachraum/Alter verbreitet.^^