EXTREM WICHTIGE FRAGE über die Welt?

11 Antworten

Meistens ist das doch so, dass die dumme Menschen gar nicht wissen oder nicht merken, dass sie dumm sind, das merken eher die andere Personen. Daher ist die ganze Aussage überhaupt nicht extrem wichtig und ergibt für mich 0 Sinn.

Angenommen du bist so unfassbar dumm, dass du vergisst, dass du dumm bist. Dann bist du ja wieder schlau.

Das wäre nur dann der Fall, wenn 'dumm' bzw. 'schlau' lediglich abhängig von meinem Selbstkonzept wäre.

Da jedoch meine Fähigkeit neue Sachverhalte zu begreifen etc. etc. durchaus etwas ist, was objektiv feststellbar ist und was darüber hinaus auch von außen wahrnehmbar ist, ist es wohl keine reine 'Selbstbezeichnung'.

Damit endet auch das Gedankenspiel, denn dann gibt es ein objektives 'dumm'/'schlau' bzw. die Fähigkeit mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu begreifen o.ä.

Und damit würde ich allein dadurch dass ich nicht begreife dass ich dumm bin nicht automatisch schlau werden.

Insofern: Weder Kreislauf des Lebens noch Paradoxon... lediglich ein Gedankenspiel, das sich leicht lösen lässt.

Angenommen du bist so unfassbar dumm, dass du vergisst, dass du dumm bist. Dann bist du ja wieder schlau.

Wieso das denn? Ich kenne einen geistig behinderten jungen Mann, der schon merkt, dass er nicht intelligent ist. Einmal hat er mich vorwurfsvoll angeschaut und mir gesagt; "Ich bin nun mal kein Schnelldenker." Aber das macht ihn trotzdem noch lange nicht klug.

Aber zugegeben, der sehr kluge Aristoteles* sagte: Ich weiß. dass ich nichts weiß." Und das ist ein sehr, sehr kluger Satz, über den man Bücher verfassen kann.

*falls es nicht Aristoteles war, dann war es Platon oder Sokrates, ich glaube aber, dass es Aristoteles war.

Wenn man dumm ist, dann beschreibt das die kognitive Fähigkeit und auch wenn man so dunn ist, dass man es vergisst würde sich nichts an der Fähigkeit auf kognitiven Niveau ändern außer, dass diese Person durch die Stadt laufen würde, als wäre sie Albert Einstein höchst persönlich.

Dummheit ist nicht heilbar und schlägt auch nicht in Klugheit um. Das ist wohl eher der Kreislauf in den Untergang.