wir sind hier um zu lernen?

5 Antworten

Angenommen wir sind hier auf der Welt um zu lernen (also das ist der Sinn des Lebens), aus welchem Grund sollte irgendeine höhere Macht wollen, dass wir lernen?

Gott hat uns nicht geschaffen, weil er uns braucht. Gott hat uns meiner Ansicht nach geschaffen, weil er uns liebt.

Lernen ist wichtig, aber meiner Meinung nach nicht der einzige Sinn. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Der Sinn des Lebens ist eher Vielfältigkeit. Dass du lernen kannst, hast du eher unseren frühesten Vorfahren zu verdanken, weil sie Fleisch gegessen haben, was dem Wachstum unserer Gehirne enorm auf die Sprünge half.

Lernen, Erfahrungen machen kann man es auch ausdrücken.Gibt so tolle Filme, die eine düstere Zukunft beschreiben, wo Menschen nur noch sinnlose Spiele spielen, weil ihr Leben außer Spiel sinnlos erscheint. Verliert man bei einem der Spiele, so vegetiert der Geist dahin, so Szenario in einem Film. Diese Variante eines Lebens muss einem doch auch nicht gefallen, oder etwa doch? Ja, wenn man nur so sinnlos vor sich hin leben würde, sich quasi nach dem Tod sehnt (?!), hätten all die Errungenschaften anderer Jahrhunderte Null Sinn gehabt. Der denkende Mensch scheint immer nach irgendwas zu suchen, was? Nach ewiger Schönheit? Dem ewigen Leben? Für ewig gelangweilte Leute wäre das ewige Leben auch nicht erstrebenswert. Ich amüsiere mich hin und wieder, wenn ich in Gesichter blicke, die voller Langeweile sind, aber ich zeige meine Erheiterung natürlich nicht, ist eher so ein ewiges Trauerspiel, was man jeden Tag zu sehen bekommt.

Schau dir das mal an... Das wäre eine Option...

https://youtu.be/VmHAuMGJwe4?si=i6wFMPUhzLVNbjzg

lillea66
Fragesteller

super video! aber wenn ich alle bin, wer sind dann die anderen? also es muss doch noch andere seelen neben mir geben. nicht nur mich....versteh ich das falsch?

lillea66
Fragesteller

ist mein Gegenüber dann auch alle?

Da stecken drei Annahmen in der Frage.

1. Es gibt eine höhere Macht.

2. Sie will das wir etwas tun.

3. Dies ist lernen.

Und jetzt willst du für dieses sehr labile Konstrukt such noch das WARUM erklärt haben.

Das ist unmöglich.

Deine Alternative ist aber zudem unsinnig. Weil es leichter wäre, besagt dies nicht, daß eine der Annahmen oder gleich alle drei falsch sind. Man kann nicht behaupten Gott gäbe es nicht, weil dies leichter für dich wäre.

lillea66
Fragesteller

Finde man kann schon so seine Theorien haben. Ob das ganze labil ist oder nicht ist auch eine Ansichtssache.

Florabest  29.02.2024, 00:11
@lillea66

Klar kann man jegliche Theorie haben. Das habe ich nicht verneint. Aber es ist unsinnig von uns ein WARUM hinter einer verqueren Theorie zu erfragen.

lillea66
Fragesteller
@Florabest

ja vielleicht ist es unsinnig. Aber die eugierdNe steckt nunmal im Menschen & ich finde die theorien interessant.

Florabest  29.02.2024, 00:21
@lillea66

Du verstehst nicht was ist sage. ich sage: es ist unsinnig von uns ein WARUM erklärt haben zu wollen.

Ich sage nicht: solche Gedankenkonstrukte sind unsinnig.

lillea66
Fragesteller
@Florabest

aber die gedankenkosntrukte können ja womöglich das WARUM erklären. Daher find ich es nichtmal so unsinnig

lillea66
Fragesteller
@lillea66

ah sorry, jetzt check ich was du meinst. habs falsch gelesen

lillea66
Fragesteller
@Florabest

ja da geb ich dir recht. schlussendlich kann ja niemand dieses warum erklären. aber wie du auch gesagt hast, die gedankenkonstrukte sind nicht unsinnig und das ist das, was mich interessiert.

lillea66
Fragesteller

das was du unten geschrieben hast ist hilfreich. danke.