Wie schaffen es welche einen 1, Schnitt im Abi zu bekommen?

7 Antworten

Bei einigen ist es Intelligenz , bei anderen massives Lernen, oder es ist beides zusammen.

peachesx3
Fragesteller

Die Zeit ist hierfür jedoch schon sehr knapp bemessen. Ich sehe einfach nicht die Möglichkeit überall überdurchschnittlich zu sein, wenn alle zwei Wochen 3 Prüfungen in der Woche geschrieben werden. Lg.

Chrisgang  19.03.2016, 11:42
@peachesx3

NEIN, die Zeit die du an der Schule hast ist wahrer Luxus!!!! 3 Prüfungen in der Woche vom Umfang einer Schulaufgabe das ist Urlaub. Wenn du später an einer FH studieren möchtest, hast du in 2 Wochen all deine 7-8 Prüfungen, die vom Umfang her eher dem Stoff aus 4 Jahren Schule entsprechen. Der Unterschied ist aber, dass du an der Hochschule bereits gelernt hast mit dem Stress umzugehen und Methoden entwickelt hast das ordentlich zu lernen.

Wenn du von der ersten Minute im Unterricht immer voll dabei bist und am Tag danach den Stoff kurz daheim wiederholst musst du vor der Schulaufgabe keine einzige Minute lernen! Problem ist, dass die meisten im Unterricht nicht 100% dabei sind und das bricht ihnen das Genick. Aber später in der Arbeit kannst du auch nicht mit 90% drinen sitzen und schaun, was passiert...

Es wird nicht deine Persönlichkeit bewertet, sondern deine Mitarbeit.

peachesx3
Fragesteller

Es geht darum, dass man eben nicht ändern kann, wenn man schüchtern ist. Dies widerspiegelt aber nicht mein können in diesem Fach, von daher sollte es meiner Meinung nach andere Möglichkeiten geben.

LC2015  18.03.2016, 21:15
@peachesx3

Es geht darum, dass man eben nicht ändern kann, wenn man schüchtern ist.

DOCH! Und das solltest du dringend tun!

ich hatte auch einen 1,.. Schnitt im Abi und habe aber das Deutsch-Abitur total verhauen (5Punkte) also ich denke mal das reicht als Beweis, dass man sich sehrwohl dicke ausrutscher leisten kann! Und das war ja nicht nur eine Klausur, die so lari-fari in die Berwertung eingeht, sondern eine Abiturprüfung, die einen großen Teil der Note ausmacht. Woher kommen dann die guten Noten?
Also für meinen Teil kann ich behaupten, dass es konstanz macht! Du brauchst nicht überall 15 Punkte, aber wenn du es schaffst immer knapp über 11 Punkte zu sein, hättest du schon deinen 1,.. Schnitt! Und irgend ein Fach hat jeder, in dem er auch seine 14-15 Punkte schafft (und wenns "nur" Sport ist!) Was ebenfalls viel ausmacht ist die Seminararbeit (nur am Gymnasium)! Wenn du das ordentlich machst, kannst du dort eine gute Note holen, die ordentlich Gewicht hat.

Und natürlich die Abiprüfungen. Hier lernt jeder mehr und hängt sich gscheid rein, entsprechend kann man dort auch mit guten Noten rechnen!

-> Mein Tipp: Entwickle Freude und Interesse an den Fächern, dann hängst du dich von alleine mehr rein und schreibst bessere Noten!

Oder wie sagt ein Sprichwort: "Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um
Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."

peachesx3
Fragesteller

Sehr schönes Sprichwort :). Ja ich bin in meinem Lieblingsfach Englisch am besten (beinahe 13 Punkte geschafft :( ) aber bei uns heißt es immer, dass die APs immer eine Note schlechter ausfallen als der Fortgang :/. lg.

Chrisgang  21.03.2016, 16:30
@peachesx3

Ich kann nur sagen, dass bei mir an der Schule die meisten besser warn! Und wie gut du selbst bist liegt ganz alleine an dir!

Also ich habe ein Abitur von 1,9 gemacht und hatte in Mathe immer 3-4 und Spanisch sogar nur EINEN Punkt :D Also irgendwann nur noch 5. Die mündliche Prüfung lief auch nicht so blendend, ne 2- und die schriftlichen Abiturprüfungen 2-, 2- und glatte 1 in Deutsch (na ja, ich liebe Deutsch) und ich muss sagen, dass ich auch echt viel gechillt hab :D Und ich bin auch nicht übermäßig intelligent. Wenn man seine LKs schlau wählt und vielleicht ab und an bei Tests fehlt, um länger dafür zu lernen, ist ein Einserabi möglich :D Mir hat es wahrscheinlich auch geholfen, dass ich in manchen Fächern echt viel Spaß hatte und mich gerne noch darüber hinaus informiert und mich super gern auf den Unterricht vorbereitet habe. Sich mit den Lehrern zu verstehen hilft natürlich auch.. aber zum Thema "Jeder hat doch mal einen schlechten Tag" - ich hatte so einige fünfen und sechsen und hab trotzdem einen Einserschnitt.

In welcher Klasse bist du denn?

Das Abi wird immer schwerer gemacht, als es ist.

Auch wenn man mal einen Test verhaut bekommt man keinen Dreierschnitt im Abi.

Es fließen ja auch nicht alle Noten in die Endnote ein, ich war extrem schlecht in Physik, also wirklich nie besser als eine Vier und hab trotzdem eine Zwei vorm Komma.

Wenn du wirklich was studieren willst wofür du ein sehr gutes Abi brauchst, du hast aber nur ein passables dann gibt es immer noch Wartesemester.

peachesx3
Fragesteller

Ich bin der 12.Klasse und noch unsicher ob die 13te sein soll oder nicht. Das Problem ist alle Fächer in denen ich am besten bin zählen kaum (Spanisch z.B) Und durch Spanisch habe ich vier mal die Woche Nachmittag :/. Ich war bisher noch nie so gefordert wie dieses Jahr >_<

MrHilfestellung  18.03.2016, 21:21
@peachesx3

Ja, ich hab andere Erfahrungen gemacht, obwohl ich G8 hatte. Wieso zählt denn Spanisch bei dir kaum? Kannst du da kein Abi drin machen?

peachesx3
Fragesteller

Das liegt daran, dass Spanisch dieses Jahr nur Wahlfach ist um Kenntnisse in der zweiten Fremdsprache zu erlangen, um das allgemeine Abi antreten zu dürfen (FOS 13).