Wie bekommt man ein 1er Abitur?

9 Antworten

Hallo,

nur 1en und 2en habe ich nicht geschrieben, aber ich habe mein Abitur trotzdem mit einem Schnitt aus diesem Spektrum bestanden. Also falle ich vielleicht in die Zielgruppe dieser Frage. ;)

Zum Thema "richtig Lernen" habe ich bereits Antworten hier auf GF verfasst. Um mir die Schreibarbeit zu ersparen, hier ein Link zu einer, die Dir weiterhelfen kann:
https://www.gutefrage.net/frage/was-mache-ich-falsch-wie-lernt-man-richtig?foundIn=list-answers-by-user#answer-251262047

Genauer zu Deiner Frage:
Nachhilfe hatte ich nie. Aber ich hatte meine Kontakte, wenn ich zu bestimmten Fächern Fragen hatte.
Wie lange ich gelernt habe, war immer unterschiedlich. Zum Lernen gehören auch Hausaufgaben und die habe ich immer sorgfältig gemacht. Das gibt Dir einen Vorsprung in der nächsten Stunde und vertieft direkt den neu gelernten Stoff. Außerdem erkennst Du dabei am schnellsten Verständnisprobleme, die Du dann direkt in der folgenden Stunde klären kannst. Durch ordentliches Bearbeiten der Hausaufgaben und evtl. noch weitere Stundenvorbereitung sparst Du Dir später eine Menge an Zeit für das Lernen für die eigentliche Klausur und hast obendrein noch ein Plus in der mündlichen Mitarbeit. An Stunden pro Tag kannst Du sowas aber gar nicht festmachen. Den Lernprozess misst man nicht an der Zeit, die man sich dransetzt, sondern an der, in der das Gehirn den Stoff verarbeitet. Und das geschieht auch außerhalb der eigentlichen Zeit am Schreibtisch.
Wenn Du aber unbedingt ein paar konkrete Werte hören möchtest: Mal saß ich von 14Uhr (also wann ich an kurzen Tagen nach Hause kam) bis nach 22Uhr dran, mal nur 1-2 Stunden und manchmal auch einfach gar nicht. An Wochenenden habe ich bis auf wenige Ausnahmen immer was getan, aber auch hier variieren die Zeiten quasi von 12 Minuten bis 12 Stunden. Ich weiß aber jetzt im Rückblick, dass solche "Lernmarathons" komplett sinnlos waren. Man schweift irgendwann nur noch ab, weil die Konzentration nach ein paar Stunden einfach weg ist. Wenn der PC zur Recherche an war, dann landete man ganz schnell auf Seiten wie YouTube und Co, jeder Fussel auf dem Schreibtisch bekam nach einer Weile mehr Aufmerksamkeit ab als das Schulbuch vor mir usw.. Man "lernt" dann vielleicht lange, aber definitiv nicht effektiv. Versuche Dich lieber an das Konzept zu halten, was ich in der Antwort aus dem Link dazu geschrieben habe und nicht an irgendwelche Stundenanzahlen.

Und vergesse darüber hinaus nicht zu leben. Für welchen Preis willst Du diese Noten?

LG

Ich picke mal einen Tipp heraus: Stundenmitschriften. Schreib im Unterricht auch mit, wenn Sachen nicht an die Tafel geschrieben werden, sondern nur mündlich besprochen werden und sammel diese dann so, dass du vor Klausuren / dem Abi chronologisch durchschauen kann, was ihr alles gemacht habt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Das kann man pauschal nicht sagen. Jeder lernt anders und nicht jeder betreibt einen großen Aufwand für ein 1er Abitur. Gibt einige, die das Glück haben nichts dafür tun zu müssen und andere müssen für 4er schon extrem viel lernen. ^^ Finde einfach den besten Lernweg für dich selbst.

Ich zum Beispiel kann mir Dinge einfach schnell merken und lerne daher wenig und hab trotzdem einen 1ser Schnitt. Das ist dann manchmal einfach so.
Trotzdem mit genug lernen, schaffst du es bestimmt auch.

Problem294  26.06.2017, 19:41

Und mit einem 1er Durschnitt Bestatter werden. Top!!

Herzblut91  26.06.2017, 19:49

Ja, ist noch nicht sicher, hab da ja bisher nur 'n Praktikum gemacht :D

Ist bei jedem anders, wichtig ist dass man sich auch viel meldet 👍