Wie schaffen es Leute 8 Sprachen zu sprechen?

6 Antworten

Wie schaffen es Leute 8 Sprachen zu sprechen?
Und diese beim Sprechen voneinander zu trennen.

Gar nicht. Zeig mir ein Mensch der Sprachen fließend spricht. Damit meine ich wirklich fließend, nicht nur die grundsachen auswendig. Es gibt Menschen die zwei fließend sprechen (wobei eine dann meistens nicht akzentfrei), max 3 würde ich glauben aber nicht 8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Für ukrainischen Sieg - Слава Україні 🇺🇦✊️
Baje7bxa  21.03.2024, 16:15
Gar nicht. Zeig mir ein Mensch der Sprachen fließend spricht. Damit meine ich wirklich fließend,

So bitteschön, hier ist der Beweis:

https://www.youtube.com/watch?v=L_hXODDU4cA

Alleine, dass der Mann 15 Sprachen perfekt sprachen & einige davon zum Teil. Aber insgesamt dennoch fast 30 Sprachen spricht.

Auch kenne ich 3 Bekannte aus meinem Umkreis, die wirklich zwischen 10-12 Sprachen perfekt sprechen. Nicht zum Teil oder 3/4, sondern wirklich perfekt, sodass die sich mit den Menschen aus anderen Ländern problemlos kommunizieren können.

max 3 würde ich glauben aber nicht 8.

Alleine, dass du schon das Wort glauben schreibst, zeigt deine Antwort, dass die komplett falsch ist. Nur zu Info - Glauben ist nicht wissen.

Es kommt sowohl auf die Distanz wie auch das Alter an, in welchem man eine Sprache erlernt. Drei Muttersprachen sind noch möglich, 8 Fremdsprachen auf C-Niveau zumindest sehr schwierig.

Diese Sprachen sollten auch räumlich und situativ getrennt sein. Oft muss man auch die Kultur dahinter verstehen, wie im Chinesischen.

Niederländisch, Deutsch, Englisch und sagen wir Schwedisch ist jetzt keine so große Leistung wie Deutsch, Japanisch, Hokkien und Ungarisch parallel zu beherrschen. Auch für die romanischen oder slawischen Sprachen gilt dies.

Ich habe schon Sprachen aus 4 verschiedenen Familien studiert. Davon sprechen kann ich nur Englisch und Französisch.

Je mehr Sprachen man kann, desto leichter ist es, eine weitere zu lernen.

Und es gibt Leute, die haben da halt einfach eine Begabung. Ich kann 8 verschiedene Tänze - das fällt mir leicht. Aber bei Sprachen bin ich eine Null.

Baje7bxa  21.03.2024, 16:16
Je mehr Sprachen man kann, desto leichter ist es, eine weitere zu lernen.

Das ist eine Antwort, wo ich 100% unterschreiben/zustimmen kann.

Ganz genau !! So sehe ich das auch.

Letzten Endes ist das alles auch nur Übung. Wenn die Sprachen sich stark voneinander unterscheiden, ist es auch gar nicht so schwer. Kniffliger sind Sprachen, die viele Worte zwar von der Aussprache her gemeinsam haben, diese aber ganz verschiedene Bedeutungen haben. Es hilft außerdem, wenn man einen Großteil der Sprachen schon in der Jugend gelernt hat. Ich merke, dass mir mit Ü60 das Sprachenlernen doch sehr viel schwerer fällt als das als junger Mensch der Fall war. Es geht aber dennoch, dauert halt nur länger.

ist gar nicht so schwer - es gibt sprachfamilien wo die vokabeln oft sehr ähnlich klingen, weil die prachen den gleichen ursprung haben.

französisch, englisch, deutsch, italienisch und spanisch gehen z.B. in großen teilen auf das römische latein zurück.

für die ost euroäischen sprachen gibt es auch eine grundlage im slawischen